Antonius Eisenhoit

Portal des Eisenhoithauses in Warburg mit dem Helm als Familienwappen
Die Häresie als Göttin (1589)
Ecce homo (1590)
Armillarsphäre, gemeinsam mit Jost Bürgi (1585)
Eisenhoitbrunnen in Warburg von Franz Heise

Antonius Eisenhoit (auch Eisenhoit von Warburg, * 1553/1554 in Warburg-Altstadt im Hochstift Paderborn; † Herbst 1603 in Warburg) war ein deutscher Goldschmied, Silberschmied, Kupferstecher und Zeichner.

Leben

Nach Lehr- und Wanderjahren und einem mehrjährigen Aufenthalt in Rom, wo er für ein Mitglied der päpstlichen Kurie arbeitete, kehrte er nach Warburg zurück. Dort fertigte er zwanzig Jahre lang Kunstwerke, meist Auftragsarbeiten wie für die Metallotheca Vaticana von Michele Mercati an. Er wurde auch als deutscher Benvenuto Cellini bezeichnet.

Er scheint Werke gelegentlich als Anton Eisen signiert zu haben.[1][2]

Werke (Auswahl)

Kupferstiche

Metallarbeiten

Ehrungen

  • 1912 wurde vom Bildhauer Franz Heise auf dem Warburger Neustadtmarkt ein Denkmal mit Springbrunnen errichtet, das ihn sitzend in einer Arbeitspause zeigt.
  • Die ehemalige „Eisenhoitschule“ in Warburg, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, war nach ihm benannt.

Literatur

Weblinks

Commons: Antonius Eisenhoit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Siehe dazu die Abbildung Leopoldus a Stralendorff 1590.jpg in Verbindung mit Alfons Grunenberg: Das Lehen und der Grundbesitz von Leopold von Stralendorf in Heuthen. In: Eichsfelder Heimatzeitschrift. 60. Jahrgang, Heft 10, Oktober 2016, ISSN 1611-1648, S. 293 (meckedruck.de [PDF; 1,7 MB] Quellenangabe auf S. 295).
  2. Als Anton Eisen aufgeführt in J.G.A. Frenzel: Sammlung der Kupferstiche und Handzeichnungen Sr. Excellenz des Herren Grafen Franz v. Sternberg-Manderscheid. Band 2. C.C. Meinhold und Söhne, 1838, S. 178 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche). Im als Beleg ausgeführten Kupferstich Haeresis Dea steht jedoch eindeutig die Signatur Primitiae artis Antonii Eisen/hoit. Es muss sich daher um einen Irrtum des Autors handeln.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Armillary sphere with astronomical clock.jpg
Armillary sphere with astronomical clock made by Jost Bürgi and Antonius Eisenhoit, Kassel, 1585. Constructed from bronze, steel and ebony. The sphere was looted from Prague by Swedish forces in 1648 and is currently the property of the Nordiska Museet in Stockholm. Note says: "Johannes Kepler studied the stars with the help of this armillary sphere".
Eisenhoitbrunnen, 2, Warburg, Landkreis Höxter.jpg
Autor/Urheber: GeorgDerReisende, Lizenz: CC BY-SA 4.0
der Eisenhoitbrunnen auf dem Marktplatz der Neustadt von Warburg
Taddeo Zuccari-Ecce homo.jpg
Pilatus zeigt Christus dem Volk
Dietrich von Fuerstenberg.jpg
Fürstbischof Dietrich IV. von Fürstenberg
Leopoldus a Stralendorff 1590.jpg
Leopold von Stralendorf, hier latinisiert als Leopoldus a Stralendorff im Jahre 1590, laut Rahmentext im Alter von 45 Jahren