Antonio di Mauro

Antonio di Mauro (* 1965) ist ein deutscher Schauspieler italienischer Herkunft.

Werdegang

Antonio di Mauro wurde 1965 als einer von zwei Söhnen geboren. Seine Wurzeln liegen in Kalabrien, von wo aus seine Eltern in den 1960er Jahren nach Deutschland immigrierten und fortan im Schwarzwald lebten.

Seine Schauspielausbildung absolvierte er von 1989 bis 1993 am Schauspiel München, daneben nahm er privaten Unterricht bei Nina Gaidavora. Während dieser Zeit debütierte Mauro in der französischsprachigen Fernsehproduktion Der Erfolg ihres Lebens, die in Frankreich, Deutschland und Italien entstand. Danach übernahm er diverse Episodenrollen, vornehmlich in Krimi-Serien wie Der Alte, Siska, Doppelter Einsatz, Die Rosenheim-Cops, Mit Herz und Handschellen oder Kommissar Rex.

Des Weiteren wurde er für zahlreiche bekannte Fernsehserien wie beispielsweise Alle meine Töchter, Die Fallers, Familie Dr. Kleist, Unser Charly und Sturm der Liebe engagiert. 1998 drehte er in Sylvia – Eine Klasse für sich 13 Folgen lang an der Seite von Uschi Glas. 2006 trat er in einer viermonatigen Episodenrolle in der ARD-Vorabendserie Marienhof auf, wo er den Italiener Luigi, den Bruder der Hauptrolle Stefano Maldini (Antonio Putignano), verkörperte. Zuletzt wirkte er in der Medical Daily Herzflimmern – Die Klinik am See mit, wo er ein Festengagement bekam. Vom 4. April bis 24. Oktober 2011 war er dort in der Rolle Antonio Bennini zu sehen.

Außerdem spielte Mauro bereits in einigen Kinoproduktionen mit. So stand er 1998 für Schmetterlinge der Nacht von Andreas Lechner vor der Kamera, bot 2004 in Lautlos (Mennan Yapo) eine Kleinrolle dar und gab 2008 im Drama In jeder Sekunde (Jan Fehse) seine Schauspielkunst zum besten.

Antonio di Mauro wurde in deutscher und italienischer Sprache aufgezogen, daneben spricht er Englisch. Derzeit lebt er in München.

Filmografie

Kino

  • 1997: Per Luftpost (als Türke)
  • 1997: ... Und tschüss (als Reisender)
  • 1997: Love Bites – Kochzeit (Kurzfilm) (als Ciccio)
  • 1998: Alle für die Mafia (als Filippo)
  • 1999: Almost (Kurzfilm) (als Bruder)
  • 1999: Schmetterlinge der Nacht (als Taxifahrer Toni)
  • 2001: Weites Meer (Kurzfilm) (als Salvatore)
  • 2002: Opus (Kurzfilm) (u. a. als Kellner, Bademeister)
  • 2002: Amor (Kurzfilm) (als Sergio)
  • 2004: Lautlos (als Polizist in Ninas Wohnung)
  • 2008: In jeder Sekunde (als Jo)
  • 2010: Mafia – Farewell to the Godfather (als Inspektor di Lauro)

Fernsehen

Weblinks