Antonio da Sangallo der Jüngere

Santa Maria di Loreto (Rom) von Antonio da Sangallo dem Jüngeren. Kuppel von Giacomo del Duca
Palazzo Farnese von Antonio da Sangallo dem Jüngeren, vollendet von Michelangelo

Antonio da Sangallo der Jüngere (eigentlich Antonio di Bartolomeo Cordini, * 12. April 1484 in Florenz; † 3. August 1546 in Terni) war ein italienischer Architekt und Festungsbaumeister der Renaissance.

Leben

Sangallo stammte aus einer berühmten Architektenfamilie und war der Neffe von Antonio da Sangallo dem Älteren sowie von Giuliano da Sangallo. 1503 folgte er Giuliano da Sangallo nach Rom, wo er später die Gunst verschiedener Päpste genoss. Er war zunächst Mitarbeiter von Raffael und Donato Bramante, der ihn bei der Ausführung der Kuppelpfeiler von St. Peter in Rom beschäftigte.

Seit 1520 arbeitete er als selbständiger Architekt und wurde nach dem Tod Raffaels dessen Nachfolger als Baumeister an St. Peter. Ab 1539 arbeitete er dort als leitender Architekt. Er war einer der angesehensten und meistbeschäftigten Architekten Roms.

Sangallos Bauten präsentierten sich im Stil der Hochrenaissance, zeigten aber erste Merkmale des Frühbarocks. Seine Pläne für den Palazzo Farnese konzipierten diesen als ersten Stadtpalast mit einer einachsigen Ausrichtung. Die Gestaltung seines Innenhofs zählt zu den bedeutendsten Leistungen der italienischen Renaissance-Architektur.[1]

Bauten

(unvollständig)

Literatur

Weblinks

Commons: Antonio da Sangallo der Jüngere – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Damals. Das aktuelle Geschichtsmagazin. Jg. 28, Nr. 8, 1996, S. 54.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Palazzo Farnese Fassade.jpg
Autor/Urheber: Peter1936F, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Palazzo Farnese (Rom), Fassade
RomaSMariaLoreto(Sangallo).jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0