Antonio Valencia

Antonio Valencia
Antonio Valencia (2017)
Personalia
Voller NameLuis Antonio Valencia Mosquera
Geburtstag4. August 1985
GeburtsortNueva LojaEcuador
Größe181 cm
PositionAußenverteidiger (rechts)
Mittelfeldspieler (rechts)
Junioren
JahreStation
1999–2001Caribe Junior
2001–2004CD El Nacional
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2003–2005CD El Nacional83 (11)
2005–2006FC Villarreal2 0(0)
2006→ Recreativo Huelva (Leihe)12 0(0)
2006–2009Wigan Athletic84 0(6)
2009–2019Manchester United241 (17)
2016Manchester United U211 0(0)
2019–2020LDU Quito20 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
Ecuador U20
2003–2020Ecuadormind. 93 (11)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. März 2020

2 Stand: 24. Juni 2019

Luis Antonio Valencia Mosquera (* 4. August 1985 in Nueva Loja) ist ein ecuadorianischer Fußballspieler. Der 1,81 m große Mittelfeldspieler war einer der besten aktiven Spieler seines Landes. Hauptsächlich wurde Valencia als rechter Verteidiger eingesetzt. Neben seiner Schnelligkeit zählt seine hervorragende Technik zu seinen Stärken.

Verein

Valencia begann seine Fußballerlaufbahn bei Caribe Juniors in seiner Heimatstadt und wechselte 2001 zum Erstligisten CD El Nacional nach Quito, wo er 2003 sein Erstligadebüt gab. Im Sommer 2005 verließ Valencia seinen Verein in Richtung Europa. Er unterschrieb beim spanischen Erstligisten FC Villarreal. Nachdem er in der Hinrunde nur zu zwei Einsätzen in der Primera División kam, wurde er Anfang Januar 2006 an den Zweitligisten Recreativo Huelva ausgeliehen. In der Saison 2006/07 spielte Valencia, ebenfalls auf Leihbasis, bei Wigan Athletic in der englischen Premier League. Der Ausleihvertrag bei Wigan wurde für die Saison 2007/08 verlängert und im Januar 2008 in einen definitiven Wechsel mit Vertrag über dreieinhalb Jahre umgewandelt.

Im Juni 2009 wurde der Wechsel Valencias zu Manchester United bekannt gegeben, wo der Ecuadorianer den zu Real Madrid abgewanderten Cristiano Ronaldo ersetzen sollte. Anfang August 2011 verlängerte er seinen Vertrag bei Manchester United um vier Jahre bis 2015.

Ende Juni 2019 kehrte Valencia nach Ecuador zurück und schloss sich LDU Quito an.[1]

Nationalmannschaft

Sein Debüt für die Ecuadorianische Fußballnationalmannschaft gab er bei einem Freundschaftsspiel gegen Honduras in Fort Lauderdale. Beim WM-Qualifikationsspiel gegen Paraguay am 27. März 2005 sorgte er für Aufsehen, da er zum 5:2-Erfolg seiner Mannschaft zwei Tore beisteuerte.

Bei der WM 2006 spielte er in guter Form, schied aber mit seiner Elf gegen England im Achtelfinale aus. Bei der Internetwahl im Rahmen der Wahl des „besten jungen Spielers“ bei der Weltmeisterschaft belegte Valencia, besonders dank der Unterstützung seiner Landsleute, mit Abstand den ersten Platz: Er erhielt 34 % der Stimmen und lag um neun Prozentpunkte vor Cristiano Ronaldo. Die technische Studiengruppe der FIFA, der die Entscheidung über den Sieger vorbehalten war, bestimmte letztlich Lukas Podolski, der bei der Internetwahl Viertplatzierter war, zum „besten jungen Spieler“.

Erfolge

Privates

Valencias älterer Bruder Luis Éder (* 1982) ist ebenfalls Fußballspieler und steht derzeit beim unterklassigen ecuadorianischen Verein Rocafuerte SC unter Vertrag.

Weblinks

Commons: Antonio Valencia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Antonio Valencia joins Ecuadorian champions LDU Quito on free transfer, bbc.com, 28. Juni 2019, abgerufen am 6. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Manchester United v FC Rostov, March 2017 (22).JPG
Autor/Urheber: Ardfern, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Manchester United v FC Rostov (1-0), UEFA Europa League, Old Trafford, Manchester, 16 March 2017