Antonio Fluvian de la Riviere

Antonio Fluvian de la Riviere
Kupferstich um 1725
Großmeisterwappen von Antonio Fluvian de la Riviere

Antonio Fluvian de la Riviere, auch Antonius Fluvianus, Antonius Ripanus, Anthonius Fluviani, Antonio de Fluviá, († 29. Oktober 1437) war ein aragonesischer Adliger und von 1421 bis zu seinem Tod der 35. Großmeister des Johanniterordens auf Rhodos.

Er stammte aus Guissona in der Grafschaft Urgell, seine Familie ist nach dem Fluss Fluvià benannt. 1413 unterstützte er den Grafen Jakob II. von Urgell bei dessen Aufstand gegen Ferdinand I. von Aragon, der im Kompromiss von Caspe 1412 anstelle von Jakob zum König von Aragon bestimmt worden war. Nachdem der Aufstand gescheitert war, verließ er das Land und trat dem Johanniterorden auf Rhodos bei, dem bereits einige seiner Verwandten angehörten.

Er wurde 1421 zum Nachfolger des verstorbenen Großmeisters Philibert de Naillac gewählt. Er ließ die Befestigungsanlagen von Rhodos verstärken und förderte die Piraterie gegen die ägyptischen Mamluken. Er unterstützte auch König Janus von Zypern im Kampf gegen die Mamluken, bis dieser nach empfindlichen Niederlagen 1427 den Kampf einstellen musste.

Er führte das gleiche Wappen wie einst Fra’ Bertrand de Thessy.

Literatur

  • Pierre d’Avity / Johann Ludwig Gottfried: Archontologiae Cosmicae. Buch III, Frankfurt am Main 1628, S. 39 (hier online)
  • Pierre Bonneaud: Le prieuré de Catalogne, le couvent de Rhodes et la couronne d’Aragon (1415–1447). Conservatoire Larzac Templier et Hospitalier. Millau 2004.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Philibert de NaillacGroßmeister des Johanniterordens
1421–1437
Jean de Lastic

Auf dieser Seite verwendete Medien

SMOM 35. GM Antonio Fluvian de la Riviere Stich.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Antonio Fluvian de la Riviere, 35. Großmeister des SMOM

SMOM 15. + 35. GM Wappen.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Wappen des 15. und 35. Großmeisters des SMOM