Antonio Caetani

Kardinalwappen von Antonio Caetani

Antonio Caetani (* 1566 in Rom; † 17. März 1624 ebenda) war ein italienischer Kardinal der Römischen Kirche.

Leben

Antonio Caetani wurde 1566 in Rom geboren und war der Bruder von Kardinal Bonifacio und Neffe von Niccolò Caetani di Sermoneta, dem ehemaligen Erzbischof von Capua.

Am 31. August 1605 wurde er von Papst Paul V. zum Erzbischof von Capua ernannt und hatte dieses Amt bis zu seinem Tod inne. Obwohl er 17 Jahre lang Erzbischof war, waren seine Aufenthalte in der Diözese immer nur kurzfristig, da er von 1607 bis 1610 apostolischer Nuntius am Kaiserhof Rudolfs II. in Prag und von 1611 bis 1618 am spanischen Hof in Madrid war. Er ernannte Felice Siliceo, den ehemaligen Probst von Canosa, zum Generalvikar der Erzdiözese. In den Jahren 1612, 1613 und 1616 machte er eine Pastoralreise in seine Erzdiözese. Luigi Caetani wurde zum bischöflichen Koadjutor ernannt und folgte ihm am Tag seines Todes auf den Bischofssitz.

Papst Gregor XV. erhob ihn am 19. April 1621 im Konsistorium in den Rang eines Kardinals. Am 17. Mai 1621 erhielt er als Kardinalpriester die Titelkirche Santa Pudenziana.

Er starb am 17. März 1624 im Alter von 58 Jahren in Rom und ist in Santa Pudenziana begraben.

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien