Anton Yelchin

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Anton Yelchin (2011)

Anton Viktorovich Yelchin (russisch Антон Викторович Ельчин, deutsche Transkription Anton Wiktorowitsch Jeltschin; * 11. März 1989 in Leningrad, Sowjetunion; † 19. Juni 2016 in Los Angeles, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Leben

Anton Yelchin war das einzige Kind von Irina Korina und Viktor Yelchin, die in die Vereinigten Staaten auswanderten, als Anton sechs Monate alt war. Seine Eltern sind ein ehemaliges professionelles Eiskunstlaufpaar.[2]

Sein Filmdebüt gab Yelchin 2000 im Alter von elf Jahren in dem Independent-Film A Man Is Mostly Water von Fred Parnes und sein Seriendebüt in einer Episode von Emergency Room – Die Notaufnahme. Für seine Rolle in Hearts in Atlantis gewann er 2002 den Young Artist Award. Von da an stand Yelchin, zu dessen Hobbys Schachspielen zählte, in zahlreichen Spielfilmen und Fernsehserien vor der Kamera.

Seine erste Hauptrolle übernahm er 2007 in Charlie Bartlett an der Seite von Robert Downey Jr., Hope Davis und Kat Dennings. 2009 spielte Yelchin in Star Trek die Rolle des Navigationsoffiziers Pavel Chekov, der in den Originalfilmen von Walter Koenig verkörpert wurde. Im selben Jahr folgte die Rolle als Kyle Reese in der Fortsetzung der Terminator-Reihe Terminator: Die Erlösung. 2013 war er erneut als Chekov in Star Trek Into Darkness zu sehen.

(c) gdcgraphics, CC BY-SA 2.0
Anton Yelchin (2008)

Yelchin starb am 19. Juni 2016 im Alter von 27 Jahren an den Folgen eines Unfalls: Er wurde auf seinem Grundstück in Studio City (Stadtteil von Los Angeles im San Fernando Valley) von seinem eigenen zurückrollenden Auto am Tor der Garageneinfahrt erdrückt.[3] Eine Fehlfunktion des Wagens konnte nicht ausgeschlossen werden.[4]

Yelchin hinterließ eine Reihe von abgedrehten, noch nicht veröffentlichten Filmen und Serien. In Star Trek Beyond hatte er zum dritten Mal die Rolle des Chekov gespielt. Wie das Filmstudio Paramount ankündigte, wird es einen weiteren Star-Trek-Film geben, dabei wird aber die Filmrolle des Pavel Chekov laut J. J. Abrams nicht neu besetzt werden. „Ich würde sagen, dass man ihn nicht ersetzen kann. Es wird kein neues Casting geben. Ich kann mir das nicht vorstellen, und ich denke, dass Anton etwas Besseres verdient hat“, so Abrams.[5]

In der Netflix-Zeichentrickserie Trolljäger von Guillermo del Toro, die seit Dezember 2016 abrufbar ist, hatte er die Synchronstimme der Hauptfigur Jim übernommen. Beendet hatte er auch die Dreharbeiten zu dem Psychothriller Vollblüter, zu dem Science-Fiction-Film Rememory, zu dem Familiendrama We Don’t Belong Here und zu dem romantischen Filmdrama Porto.[6] Kurz vor seinem Tod war bekannt geworden, dass Yelchin auch für eine Hauptrolle in der Serie Mr. Mercedes, die seit August 2017 ausgestrahlt wird, vorgesehen war.[7] Dabei handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Romans von Stephen King. Yelchin sollte darin die Rolle des psychopathischen Mörders Brady Hartsfield übernehmen.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Nominiert für drei Young Artist Awards, gewann Yelchin 2002 eine der Auszeichnungen für seine Performance in Hearts in Atlantis. Als Mitglied des Star-Trek-Ensembles wurde er 2009 mit dem BSFC-Award und dem DFCS-Award ausgezeichnet. 2011 erhielt er im Rahmen der Hollywood Film Awards den Spotlight Award für seine Darstellung des Jacob in Like Crazy (2011). Für denselben Film wurde er ebenfalls 2011 beim Hamptons International Film Festival ausgezeichnet. Als bester Schauspieler gewann Yelchin 2014 beim Chicago International Film Festival den Silver Hugo für die Verkörperung von Quentin in Rudderless (2014).

Weblinks

Commons: Anton Yelchin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ‘Star Trek’ Star Anton Yelchin Dead After Freak Accident. tmz.com, 19. Juni 2016 (englisch).
  2. Libby Slate: Former Soviet Skate Stars Top Bill at Knott’s. Los Angeles Times, 22. Dezember 1989, abgerufen am 20. Juni 2016: „Then too there was religious and political oppression. In 1972, as the nationally third-ranked pair team, they qualified for the Olympics but were not permitted to go because of their religion.“
  3. Kate Mather, Cindy Chang, Matt Hamilton: Anton Yelchin, actor in ‘Star Trek’ films, dies in freak car accident at age 27. Los Angeles Times, 19. Juni 2016, abgerufen am 19. Juni 2016 (englisch). „Star Trek“-Star: Schauspieler Anton Yelchin stirbt bei Autounfall. Spiegel Online, 20. Juni 2016.
  4. Anton Yelchin: Offizielle Todesursache bekannt – Fehlfunktion am Jeep? 21. Juni 2016, abgerufen am 1. August 2016.
  5. ‘Star Trek 4’ Won’t Replace Anton Yelchin Says J.J. Abrams. In: collider.com. Abgerufen am 6. Oktober 2016 (englisch).
  6. Dave McNary: Anton Yelchin Leaves Behind Several Unreleased Films, TV Series In: Variety, 19. Juni 2016.
  7. 'Mr. Mercedes' Series, Starring Brendan Gleeson, Anton Yelchin, Lands at Audience Network In: The Hollywood Reporter, 25. Mai 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anton Yelchin Deauville 2011.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Anton Yelchin at the Deauville american film festival
AntonYelchin08TIFF.jpg
(c) gdcgraphics, CC BY-SA 2.0
Anton Yelchin at the 2008 Toronto International Film Festival