Anton Scharnagl

Anton Scharnagl (um 1932)

Anton Scharnagl (* 15. November 1877 in München; † 19. Januar 1955 ebenda) war ein bayerischer katholischer Geistlicher und Weihbischof im Erzbistum München und Freising. Zudem war er Abgeordneter im Bayerischen Landtag.

Werdegang

Anton Scharnagl wurde als Sohn des Bäckermeisters Karl Scharnagl geboren und war Bruder des Politikers Karl Scharnagl. Nach Volksschule und der Reifeprüfung 1896 am Wilhelmsgymnasium München[1] studierte er Philosophie, Theologie und Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. In München wurde er Mitglied der katholischen Korporation K.S.St.V. Alemannia München im Kartellverband und übernahm dort mehrere Chargen. Später wurde er noch Mitglied in den Studentenvereinen K.St.V. Walhalla Würzburg, Isaria Freising, Germania-Hohentwiel Freiburg und Karolingia München.[2]

Priester und Weihbischof

1901 empfing er die Weihe zum Priester und war zunächst in der Seelsorge tätig. Von 1904 bis 1906 war er Kurat im Priesterhaus St. Johann Nepomuk an der Asamkirche und von 1906 bis 1911 Benefiziat am Dom zu unserer lieben Frau, jeweils in München.

Gleichzeitig habilitierte er sich im Jahr 1908 und wurde als Privatdozent für Kirchenrecht an der theologischen Fakultät der Universität München tätig. Als außerordentlicher Professor für Kirchenrecht, bayerisches Staats- und Verwaltungsrecht kam er 1911 an die Philosophisch-theologische Hochschule Freising. Scharnagl wurde in Freising 1919 zum ordentlichen Professor ernannt und übernahm 1929 als Rektor die Leitung dieser Hochschule.

Innerhalb des Erzbistums München und Freising bekleidete Scharnagl hohe kirchliche Ämter. 1930 wurde er im Münchener Metropolitankapitel infulierter Domdekan, nahm also die zweite Dignität und somit die zweite Leitungsrolle in diesem Gremium ein. Im Jahr 1934 wurde ihm die Aufgabe des Erzbischöflichen Offizials übertragen. Am 10. April 1943 wurde er zum Titularbischof von Zenopolis in Isauria und Weihbischof im Erzbistum München und Freising ernannt, die Bischofsweihe empfing er am 9. Mai 1943 durch Michael Kardinal von Faulhaber. Kokonsekratoren waren der Augsburger Weihbischof Franz Xaver Eberle sowie der Regensburger Weihbischof Johann Baptist Höcht. Scharnagl übernahm dann auch als Dompropst die Leitung des Metropolitankapitels.

Im Jahr 1945 war Scharnagl einer der Initiatoren bei der Gründung des Katholischen Männervereins Tuntenhausen. Der Verein gilt als Herz des politischen Katholizismus im Freistaat Bayern.[3]

Scharnagl ist Verfasser zahlreicher Schriften auf dem Gebiet des Kirchenrechts und war Mitarbeiter am Staatslexikon der Görres-Gesellschaft.

Politiker der BVP, Mitglied des Landtags

Er betätigte sich politisch in der Bayerischen Volkspartei (BVP). Als deren Abgeordneter gehörte er dem Stadtrat von Freising und ab 1919 dem Kreistag von Oberbayern an, wo er den Fraktionsvorsitz seiner Partei innehatte. Bei den Landtagswahlen am 6. Juni 1920 zog er im Stimmkreis Freising in den Bayerischen Landtag ein, dem er bis zu dessen Gleichschaltung im April 1933 angehörte. Dort war er Vorsitzender des Haushaltsausschusses und führend in kirchen- und schulpolitischen Fragen. Insbesondere machte er sich beim Abschluss des Konkordats zwischen Bayern und dem Heiligen Stuhl verdient.

Verhalten im ›Dritten Reich‹

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Scharnagls Tätigkeit für die Gestapo bekannt.[4] Er wurde zwar in einem Spruchkammerverfahren „als nicht betroffen eingestuft“,[5] jedoch sind mittlerweile mehrere Quellen bekannt, die eine solche Tätigkeit belegen.[6][7] Derzeit werden die Tagebücher von Kardinal Faulhaber wissenschaftlich ausgewertet. Hier hat sich dieser insbesondere auch mit den Gerüchten um die Person Scharnagl nach dem Krieg auseinandergesetzt.[8][9]

Scharnagl wohnte zuletzt im Haus Widenmayerstraße 2 im Münchner Stadtteil Lehel.

Ehrungen

  • Ernennung zum Päpstlichen Hausprälaten
  • 1930: Ehrenbürger der Stadt Freising, für seinen Einsatz für den Ausbau des Hochschulstandorts in Weihenstephan, Ernennung am 8. April 1930
  • 1930: Ehrendoktor der Landwirtschaft

Schriften

  • Der Begriff der Investitur in den Quellen und der Literatur des Investiturstreites (= Kirchenrechtliche Abhandlungen, Heft 56), Stuttgart 1908 (Nachdruck Amsterdam 1965).
  • Das feierliche Gelübde als Ehehindernis. In seiner geschichtlichen Entwicklung (= Strassburger theologische Studien, Band 9, Heft 2/3), Freiburg i. Br. 1908
  • Bayerisches Volksschulrecht (= Staatsbürger-Bibliothek, Heft 37), Mönchengladbach 1913.
  • Bayerisches Staatskirchenrecht (= Staatsbürger-Bibliothek, Heft 55), Mönchengladbach 1915.
  • Das bayerische Armenrecht (= Staatsbürger-Bibliothek, Heft 67), Mönchengladbach 1916.
  • Religionsunterricht und Schule nach dem neuen kirchlichen Gesetzbuche (= Flugschrift, Vereinigung der Katholiken Deutschlands zur Verteidigung und Förderung der christlichen Schule und Erzählung, Nr. 13), (ohne Ort) 1916, in: Katechetische Blätter, Sept. 1918.
  • Das neue kirchliche Gesetzbuch. Eine Einführung mit besonderer Berücksichtigung des bayerischen Rechtes, München, Regensburg, 1918, 2. vielfach vermehrte Auflage, München, Regensburg, 1918.
  • Religionsunterricht und Schule nach dem neuen kirchlichen Gesetzbuch (= Schulpolitik und Erziehung, Neue Folge der Sammlung, Heft 15), 2., verbesserte und vermehrte Auflage, Düsseldorf, Mönchengladbach 1923.
  • Die Schulpolitik in Bayern seit der Revolution (= Schulpolitik und Erziehung, Neue Folge, Heft 22), Düsseldorf, Mönchengladbach 1924, (aus: Schule und Erziehung, 1924, Heft 3).
  • Die nationalsozialistische Weltanschauung, Eichstätt 1931, (aus: Klerusblatt, 1931, Nr. 9, Nr. 11, Nr. 12, Nr. 13).
  • Die Gottlosenbewegung in Russland und Deutschland, München 1932.
  • Nivard Neurauter (Autor), Anton Scharnagl (Anhang), Unsere heilige Kirche im Wandel der Jahrtausende. Illustrierte Geschichte der Kirche, München 1932.
  • Katholisches Eherecht. Mit Berücksichtigung der in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz geltenden staatlichen Eherechts, München 1935.
  • Das neue deutsche Ehegesetz mit den für das Land Österreich und das Sudetenland geltenden Sondervorschriften, München 1939.
  • Zur Geschichte des Reichsdeputationshauptschlusses von 1803. In: Historisches Jahrbuch, 70 (1950) S. 238–250.
  • (in Verbindung mit dem Landessekretariat des Klerusverbandes), Friedhofs- und Begräbnisrecht. Kirchliches und staatliches Friedhofs- und Begräbnisrecht(= Klerusblatt, Juristische Beilage, Nr. 23), München 1950.
  • (in Verbindung mit dem Landessekretariat des Klerusverbandes), Die apostolische Konstitution „Sponsa Christi“ vom 21. November 1950. Zur Förderung der weiblichen Orden. Kommentar (= Klerusblatt, Juristische Beilage, Nr. 22), München 1951.
  • (in Verbindung mit dem Landessekretariat des Klerusverbandes), Die Säkular-Institute (= Klerusblatt, Juristische Beilage, Nr. 14), München 1951.
  • Das Recht der Bekenntnisschule in Bayern nach dem Konkordat, der Bayerischen Verfassung und dem Schulorganisationsgesetz (= Das Recht der Bekenntnisschule in Bayern nach dem Konkordat, der Bayerischen Verfassung und dem Schulorganisationsgesetz, Teil 1.), (= Klerusblatt, Juristische Beilage, Nr. 10), München 1952.
  • Das Bayerische Konkordat von 1924 und die Kirchenverträge (= Das Recht der Bekenntnisschule in Bayern nach dem Konkordat, der Bayerischen Verfassung und dem Schulorganisationsgesetz, Teil 2.), (= Klerusblatt, Juristische Beilage, Nr. 18), München 1952.
  • Johann Valentin Hart (Hrsg.), Anton Scharnagl (Vorwort), Dr. Alois Rittler. Ein Kämpfer für christliche Sitte, Wahrheit und Recht, Würzburg 1953.
  • Christoph Sätzl (Komponist), Anton Scharnagl (Hrsg. und Vorwort) Resonet in laudibus. Weihnachtsmotette, Partitur, Altötting 1955.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jahresbericht vom K. Wilhelms-Gymnasium zu München. ZDB-ID 12448436, 1895/96
  2. Siegfried Koß, Wolfgang Löhr (Hrsg.): Biographisches Lexikon des KV. 4. Teil (= Revocatio historiae. Band 5). SH-Verlag, Schernfeld 1996, ISBN 3-89498-032-X, S. 94ff.
  3. vgl. Zur letzten Reife Katholische Fundamentalisten setzen die CSU unter Druck. Ihr Generalthema ist die Abtreibung., DER SPIEGEL 24/1992, S.44, 8. Juni 1992.
  4. vgl. Verräter im Bischofspalais, DER SPIEGEL 8/1947, S.3, 22. Februar 1947.
  5. vgl. Anton Scharnagl, DER SPIEGEL 39/1948, S.18, 25. September 1948.
  6. vgl. SS-Spitzel mit Soutane, DIE ZEIT Nr. 36 – 3. September 1982 – Seite 9.
  7. vgl. Besier (Hrsg.), Zwischen „nationaler Revolution“ und militärischer Aggression, München, 2001, S. 130, m.w.N. ISBN 3-486-56543-5
  8. Kardinal Faulhaber - Gerüchte um den Weihbischof, Online-Angebot der Süddeutschen Zeitung vom 19. Juni 2019, abgerufen am 19. Juni 2019
  9. Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Tagebucheintrag vom 6. November 1946 EAM, NL Faulhaber 10025, S. 25,27. Verfügbar unter: https://www.faulhaber-edition.de/dokument.html?idno=10025_1946-11-06_T01. Letzter Zugriff am 18. März 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hochstift Freising coat of arms.svg
Wappen des Hochstifts Freising. Blasonierung: In Gold ein golden gekrönter Mohrenkopf mit rotem Ohrring und rotem Kragen.
Anton Scharnagl.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-§-134

Anton Scharnagl (1877–1955)