Anton Hold

Anton "Toni" Hold
Link zum Bild

(Bitte Urheberrechte beachten)

Anton Hold (* 27. März 1937)[1], auch bekannt als Toni Hold, ist ein ehemaliger österreichischer Tischtennisspieler und Erfinder eines speziellen Tischtennisschlägerbelags. Er nahm drei Mal als Nationalspieler Österreichs an Tischtennisweltmeisterschaften teil.

Sportkarriere

Die sportlichen Erfolge Holds erstrecken sich über einen langen Zeitraum. In den Jahren 1957, 1959 und 1971 nahm Hold als Nationalspieler an Tischtennisweltmeisterschaften teil. 1960 war er österreichischer Vizemeister im Mixed, 1961 Vizemeister im Doppel, und 1968 war er Vizemeister im Einzel. Zwischen 1988 und 1992 war er drei Mal Weltmeister der Senioren in der Klasse Ü 50.

Schlägerbelag

Anhaltende Bekanntheit hat der Name Toni Hold aufgrund der 1965 begonnenen Entwicklung eines speziellen Tischtennisschlägerbelages, des Anti-Topspin-Belages. Anfang der 1960er Jahre brachten japanische Belaghersteller hochgriffige Backside-Beläge mit bis zu 2 cm dicken Unterlagen auf den Markt, die schnelle Topspins ermöglichten und Defensivspielern mit Noppengummi kaum noch Chancen ließen. Hold erfand darauf eine geeignete Antwort. Auf einem weichen Schlägerholz wurde ein tempoabsorbierender Schwamm und darauf eine Oberlage mit geringem Reibungkoeffizienten geklebt. Diese Kombination reagierte kaum auf den Spin des ankommenden Balles, sondern ermöglichte ein Retournieren mit weitgehend unverändertem Spin.[2]

1980 wurde John Hilton mit dem Anti-Topspin-Belag und einer Spielweise, die im Nachhinein als Materialspiel bezeichnet wurde, Europameister.[3]

Der spezielle Anti-Topspin-Belag ist auch heute noch bekannt und wird unter dem Namen Toni Hold vertrieben.[4]

Erfolge

  • 1956 Steirischer Meister
  • 1958 Steirischer Meister
  • 1960 Österreicher Vizemeister im Mixed mit Herta Bogensberger
  • 1961 Österreicher Vizemeister im Doppel mit Eduard Wretschitsch
  • 1967 Steirischer Meister
  • 1968 Österreichischer Vizemeister im Einzel
  • 1988 Herren-Weltmeister der Senioren (Ü50) im Einzel (Endspielsieg gegen Erich Arndt)
  • 1990 Herren-Einzel Weltmeister Senioren (Ü 50)
  • 1990 Herren-Doppel Weltmeister Senioren mit Hans Kleewein
  • 1992 Herren-Einzel Weltmeister Senioren (Ü 50)
  • 1992 Herren-Doppel Weltmeister Senioren mit Hans Kleewein

Weblink

Einzelnachweise

  1. Geburtsdatum bei tonihold.com
  2. Killerbelag bei spiegel.de
  3. John Hilton, der Überraschungssieger von Bern
  4. Toni Hold Anti-topspin-belag bei geizhals.de