Anton Dyroff

Anton Dyroff (* 5. März 1864 in Aschaffenburg; † 23. Juni 1948 in Ostermünchen) war ein deutscher Staatsrechtler und Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dyroff wurde als Sohn eines Kaufmanns geboren. Wie seine beiden Brüder Karl und Adolf machte er sich als Gelehrter einen bleibenden Namen.

Er studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Rechtswissenschaft. 1902 wurde er dort zum Professor für Staats-, Verwaltungs- und Kirchenrecht berufen. Während seines Studiums wurde er 1883 Mitglied der Burschenschaft Apollo München.[1]

Er war mit Mena Reber (1871–1931) verheiratet. Seine Tochter Else (1894–1972) war ab 1917 mit dem späteren bayerischen Ministerpräsidenten und Bundesminister Fritz Schäffer verheiratet.

Werke

  • Rechtssatzung und Gesetz zunächst nach bayerischem Staatsrecht. München 1889
  • Annalen des Deutschen Reichs für Gesetzgebung, Verwaltung und Volkswirtschaft. München 1901–1931
  • Bayerisches Verwaltungsgerichtsgesetz. Ansbach 1917

Einzelnachweise

  1. Willy Nolte (Hrsg.): Burschenschafter-Stammrolle. Verzeichnis der Mitglieder der Deutschen Burschenschaft nach dem Stande vom Sommer-Semester 1934. Berlin 1934. S. 95.