Antoine Philippe d’Orléans, duc de Montpensier

Antoine Philippe d’Orléans, duc de Montpensier (Porträt von Victor-Amédée Faure, posthum um 1834)

Louis Antoine Philippe d’Orléans, duc de Montpensier (* 3. Juli 1775 in Paris; † 18. Mai 1807 in Twickenham, England) war der jüngere Bruder des letzten französischen Königs Ludwig Philipp I.

Leben

Antoine Philippe war der zweite Sohn von Louis-Philippe II. Joseph de Bourbon, duc d’Orléans (1747–1793) und seiner Frau der Prinzessin Louise Marie Adélaïde de Bourbon-Penthièvre (1753–1821), einzige Tochter von Louis Jean Marie de Bourbon, duc de Penthièvre und seiner Ehefrau Prinzessin Marie-Thérèse-Félicité d’Este-Modena. Seine Großeltern väterlicherseits waren Herzog Ludwig Philipp I. von Orléans und Prinzessin Louise Henriette de Bourbon-Conti.

Zuerst wurde er zusammen mit seinen älteren Brüdern von Félicité de Genlis erzogen, nachdem sie die Mätresse seines Vaters wurde, übernahm im Jahre 1783 Abbé Mariottini die Erziehung der königlichen Prinzen. Beim Ausbruch der Französischen Revolution war Antoine Philippe vierzehn Jahre alt. Sein Vater legte den Beinamen Égalité zu und war ein eifriger Anhänger der Republik. Nachdem der Plan des Generals Charles-François Dumouriez nach Paris zu marschieren und die Republik zu stürzen misslang, war er Komplize, und am 5. April floh er mit ihm vor den wütenden Soldaten in die österreichischen Linien. Doch später wurde er gefasst und wie alle anderen noch lebenden Bourbonen in Frankreich unter Hausarrest gestellt. Am 6. November 1793 wurde sein Vater vor Gericht gestellt und am selben Tag guillotiniert. Drei Jahre später bot das Direktorium seinen älteren Bruder Louis-Phillippe deren Freilassung an, wenn dieser das Land nach Amerika verlassen würde. Also begab er sich in die Vereinigten Staaten und ließ sich im Oktober in Philadelphia nieder, einige Monate später folgten Antoine Philippe und Louis Charles ihm. Zwei Jahre lang reisten sie in Neuengland umher, in der Region der Großen Seen und am Mississippi River. Als dann die Nachricht von Napoleons Staatsstreich vom 18. Brumaire eintraf, entschieden sie sich, nach Europa zurückzukehren. Als sie im Jahr 1800 dort eintrafen, mussten sie feststellen, dass Napoleon Bonaparte seine Macht schon gefestigt hatte.

Antoine Philippe d’Orléans, duc de Montpensier starb am 18. Mai 1807 in Twickenham bei London, wohin er für einen Luftwechsel gebracht worden war, an Tuberkulose. Er wurde in Westminster Abbey bestattet.

Werke

  • Memoiren S.K.H. Anton Philipps von Orleans, Herzogs von Montpensier, Prinzen von Geblüt. Nach der zweiten Auflage des Französischen übersetzt von Gustav Sellen, übers. von Gustav Sellen, Leipzig 1828 (Digitalisat)

Vorfahren

Ahnentafel Antoine-Philippe d’Orléans, duc de Montpensier
Ururgroßeltern

König
Ludwig XIV. (1638–1715)
mit
Françoise-Athénaïs de Rochechouart de Mortemart, marquise de Montespan (1640–1707)

Anne-Jules de Noailles (1650–1708)
⚭ 1671
Marie-Françoise de Bournonville (1656–1748)

Rinaldo d’Este (1655–1737)
⚭ 1696
Charlotte Felicitas von Braunschweig-Lüneburg (1671–1710)

Philippe II. de Bourbon, duc d’Orléans (1674–1723)
⚭ 1692
Françoise Marie de Bourbon (1677–1749)

Markgraf Ludwig Wilhelm (Baden-Baden) (1655–1707)
⚭ 1690
Franziska Sibylla Augusta von Sachsen-Lauenburg (1675–1733)

François Louis de Bourbon, prince de Conti (1664–1709)
⚭ 1688
Marie Therese von Bourbon-Condé (1666–1732)

Louis III. de Bourbon, prince de Condé (1668–1710)
⚭ 1685
Louise Françoise de Bourbon (1673–1743)

Urgroßeltern

Louis-Alexandre de Bourbon, comte de Toulouse (1678–1737)
⚭ 1723
Marie-Victoiré-Sophie de Noailles, marquise de Gondrin (1688–1766)

Francesco III. d’Este (1698–1780)
⚭ 1720
Charlotte Aglaé d’Orléans (1700–1761)

Louis I. de Bourbon, duc d’Orléans (1703–1752)
⚭ 1724
Auguste Marie Johanna von Baden-Baden (1704–1726)

Louis Armand II. de Bourbon, prince de Conti (1695–1727)
⚭ 1713
Louise-Elisabeth de Bourbon-Condé (1693–1775)

Großeltern

Louis Jean Marie de Bourbon, duc de Penthièvre (1725–1793)
⚭ 1744
Maria Teresa Felicita d’Este (1726–1754)

Louis Philippe I. de Bourbon, duc d’Orléans (1725–1785)
⚭ 1743
Louise Henriette de Bourbon-Conti (1726–1759)

Eltern

Louis-Philippe II. Joseph de Bourbon, duc d’Orléans (1747–1793)
⚭ 1769
Louise Marie Adélaïde de Bourbon-Penthièvre (1753–1821)

Antoine-Philippe d’Orléans, duc de Montpensier (1775–1807)

Literatur

  • Detlev Schwennicke: Europäische Stammtafeln. Band XI, 1989, Tafel 156/157.
  • Guy Antonetti: Louis-Philippe. Librairie Arthème Fayard, Paris 1994.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Antoine d'Orléans (1775-1806).jpg
En uniforme de lieutenant-colonel, adjudant-général en 1792