Antoine Coysevox

Selbstporträt von Antoine Coysevox
Ludwig XIV., König von Frankreich, Statue von Antoine Coysevox. Musée Carnavalet, Paris

Antoine Coysevox, auch Coyzevox (* 29. September 1640 in Lyon; † 10. Oktober 1720 in Paris) war ein französischer Bildhauer der Barockzeit.

Coysevox ging mit 17 Jahren nach Paris in die Werkstatt des Bildhauers Louis Lerambert und 1667 für vier Jahre nach Zabern, wo er im Palast des Bischofs Franz Egon von Fürstenberg-Heiligenberg arbeitete.

1666 wurde er Hofbildhauer Ludwigs XIV. und später Direktor der Pariser Akademie. Seit 1677 führte er viele dekorative Arbeiten für das Schloss Versailles aus und entfaltete bis zu seinem Tod eine sehr umfangreiche Tätigkeit.

Coysevox gilt als einer der wichtigsten Bildhauer in der Zeit des Hochbarocks in Frankreich. Während seine höfisch-repräsentativen Werke und die figürlichen Grabdenkmäler das Pathos und die üppige Pracht des Hochbarocks widerspiegeln, lassen bereits einige seiner zahlreichen Büsten und Porträts den von Bernini übernommenen schwelgerischen Stil hinter sich und weisen in ihrer Eleganz und der geschärften Beobachtung individueller Züge auf das Rokoko voraus.

Coysevox war auch Lehrmeister seiner Neffen Nicolas und Guillaume Coustou und des Guillaume Hulot.

Werke

Ein ausführliches Werkverzeichnis befindet sich auf der französischen Wikipedia-Seite zum Künstler.

Weblinks

Commons: Antoine Coysevox – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Louis XIV by Coysevox dsc03731.jpg
Autor/Urheber: David Monniaux, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Louis XIV of France by Antoine Coysevox, statue in the courtyard of the Hôtel Le Pelletier de Saint-Fargeau (now used by the Musée Carnavalet)

2005/6/11