Anthony Steel

Anthony Steel (1956)

Anthony Steel (* 21. Mai 1920 in London; † 21. März 2001 ebenda) war ein britischer Schauspieler.

Leben

Steels Vater war Armeeoffizier in Indien; er selbst genoss eine hohe Schulbildung in Cambridge und erlebte den Zweiten Weltkrieg als britischer Soldat an der Front. Kurz nach Beendigung des Krieges hatte er das Ziel, Schauspieler zu werden. Dank seiner größeren und kleineren Nebenrollen in britischen Komödien, Krimis und Abenteuerfilmen erlangte er in den 1950er Jahren in England Popularität.

Nach einigen Hauptrollen in italienischen Kostümfilmen erlangte er in Deutschland 1964 in der Rolle des geldgierigen Ölquellen-Besitzers Bud Forrester in Winnetou 2. Teil Bekanntheit.

1975 spielte Steel neben Corinne Cléry und Udo Kier in dem französischen Erotikfilm Die Geschichte der O die Rolle des Sir Stephen.

Steel war von 1949 bis 1954 mit Juanita Forbes verheiratet, von 1956 bis 1959 mit der Filmdiva Anita Ekberg und von 1964 bis 2001 mit Johanna Melcher. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Steel in London, wo er im März 2001 an Herzversagen starb.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Anthony Steel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anthony Steel, 30th Academy Awards (cropped).jpg
Autor/Urheber: Los Angeles Times, Lizenz: CC BY 4.0
Anita Ekberg and Anthony Steel at the 30th Annual Academy Awards held at the Pantages Theatre in Los Angeles.