Anthony Réveillère

Anthony Réveillère
Anthony Réveillère, 2012
Personalia
Geburtstag10. November 1979
GeburtsortDoué-la-FontaineFrankreich
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
0000–1996SCO Angers
1996–1997Stade Rennes
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1997–1999Stade Rennes B25 (0)
1997–2003Stade Rennes141 (2)
2003→ FC Valencia (Leihe)18 (2)
2003–2013Olympique Lyon286 (3)
2013–2014SSC Neapel13 (0)
2014–2015AFC Sunderland16 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2007Frankreich B1 (0)
2005–2012Frankreich20 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Anthony Réveillère (* 10. November 1979 in Doué-la-Fontaine, Département Maine-et-Loire) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Réveillère (links) im Zweikampf mit Shaun Maloney

Réveillères Profikarriere begann 1997 bei Stade Rennes in Frankreich. In seinem ersten Jahr kam er dabei auf acht Einsätze. Doch bereits in der Folgespielzeit etablierte er sich als Stammspieler und bestritt 32 Partien. 1999 erreichte er mit der Mannschaft das Finale des UEFA Intertoto Cup, musste sich aber mit 2:4 gegen Juventus Turin geschlagen geben. Bei Rennes blieb er bis zur Winterpause der Saison 2002/03, ehe er für ein halbjähriges Gastspiel an den spanischen Traditionsklub FC Valencia ausgeliehen wurde. Mit Ablauf der Saison wechselte er im Sommer für die Transfersumme von 5,65 Millionen € zum damaligen französischen Meister Olympique Lyon. Der Vertrag des offensiven Außenverteidigers lief bis 2008. Seit seinem Transfer zu Lyon konnte Réveillère mit ihnen jedes Jahr die Meisterschaft gewinnen. Zwischen 2003 und 2007 wurde die Trophée des Champions, der französische Supercup, jedes Jahr gewonnen. 2008 verlor er das Finale mit Lyon gegen Girondins Bordeaux. International wurde 2007 nur der unbedeutende Peace Cup gewonnen. In der UEFA Champions League spielte sein Team bis zum Erreichen des Halbfinales in der Saison 2009/10 eine eher untergeordnete Rolle.

Réveillère verließ Olympique Lyon nach der Saison 2012/13. Am 8. November 2014 schloss er sich bis zum Ende der Saison 2013/14 dem SSC Neapel an.[1]

Nach Auslaufen seines Vertrages war Réveillère – wie schon im Vorjahr – zunächst vereinslos. Am 23. Oktober 2014 nahm ihn der AFC Sunderland bis zum Ende der Saison 2014/15 unter Vertrag.[2] Der auslaufende Vertrag von Réveillère wurde in Sunderland nicht verlängert.

Nationalmannschaft

Am 11. Oktober 2003 gab Réveillère sein Debüt im Trikot der französischen Fußballnationalmannschaft. Damaliger Gegner war die Auswahl Israels. Bisher absolvierte er 5 Spiele für "Die Blauen".

Zuvor durchlief er bereits einige Junioren-Auswahlmannschaften der Equipe Tricolore, mit denen er unter anderem bei der U21 Europameisterschaft 2002 in der Schweiz teilnahm.

Erfolge

Weblinks

Commons: Anthony Réveillère – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. SSC Neapel: Reveillere joins Napoli, 8. November 2013.
  2. AFC Sunderland: Black Cats sign Reveillere, 23. Oktober 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anthony Réveillères & Shaun Maloney.jpg
Autor/Urheber: Ronnie Macdonald, Lizenz: CC BY 2.0
Anthony Réveillère (olympique Lyonnais) and Shaun Maloney (Glasgow Celtic) - 31 july 2010
Anthony Réveillère Euro 2012 vs Spain cropped.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anthony Réveillère at Euro 2012 match against Spain