Anthony Quayle

Sir John Anthony Quayle CBE (* 7. September 1913 in Ainsdale, Sefton, Merseyside; † 20. Oktober 1989 in London)[1] war ein britischer Film- und Theaterschauspieler sowie Regisseur und Schriftsteller.

Leben

Quayle – seinen eigentlichen Vornamen John legte er ab – wurde ab den 1930er-Jahren zunächst am Theater und später im Film als Schauspieler tätig. Er diente als Major im Zweiten Weltkrieg und war unter anderem als Spion in Albanien im Einsatz.[2] Auch in seinen Kinofilmen sollte er häufig in militärischen Rollen besetzt werden, beispielsweise an der Seite von Gregory Peck und David Niven in Die Kanonen von Navarone (1961), neben Peter O’Toole im Filmklassiker Lawrence von Arabien (1962) oder als deutscher Admiral Wilhelm Canaris in Der Adler ist gelandet (1976) mit Michael Caine und Donald Sutherland. Seine Darstellung des Kardinals Thomas Wolsey in dem Historienfilm Königin für tausend Tage (1969) brachte ihm großes Kritikerlob sowie Nominierungen für Oscar und Golden Globe ein.

Quayle war ein renommierter Theaterschauspieler und -regisseur, von 1948 bis 1956 war er als Regisseur beim Shakespeare Memorial Theatre, mit welchem die Grundlagen für die spätere, berühmte Royal Shakespeare Company gelegt wurden.[3] Neben der Schauspielerei schrieb er zwei Romane, Eight Hours from England und On Such A Night. Im Jahr 1990 wurde seine Autobiographie A Time to Speak publiziert.

Er war zweimal mit einer Schauspielerin verheiratet, zwischen 1934 und 1941 mit Hermione Hannen und ab 1947 bis zu seinem Ableben mit Dorothy Hyson, mit der er einen Sohn und zwei Töchter hatte. Eine von ihnen, Jenny Quayle, wurde ebenfalls Schauspielerin.[1] Quayle wurde 1952 zum CBE ernannt und 1955 zum Ritter geschlagen. Er starb im Alter von 76 Jahren an Leberkrebs.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. a b Glenn Collins: Sir Anthony Quayle, British Actor And Theater Director, Dies at 76. In: The New York Times. 21. Oktober 1989, abgerufen am 2. Januar 2013 (englisch).
  2. Anthony Quayle | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 13. Februar 2023 (englisch).
  3. Anthony Quayle | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 13. Februar 2023 (englisch).

Weblinks