Anthony Monn

Anthony Monn, eigentlich Anton Monn, (* 17. März 1944) ist ein deutscher Sänger, Komponist und Musikproduzent.

Wirken

Seine größten Erfolge erzielte er mit den Produktionen für Amanda Lear, deren Hits er auch komponierte, den Disco-Star Fancy, Sofia Rotaru (Deine Zärtlichkeit), Al Bano & Romina Power (Sempre Sempre, 1986), die Fetenhit-Gruppe Saragossa Band (Big Bamboo, Agadou, Zabadak) und den Disco-Act Orlando Riva Sound (Fire on the Water, Indian Reservation), dem er unter anderem mit Rainer Pietsch gleichzeitig als Gruppenmitglied angehörte. Die zweite Karriere von Fancy begann mit Liedern von Monn wie Slice Me Nice, Chinese Eyes oder Lady Of Ice.

Auch als Schlagersänger trat er in Erscheinung, doch waren selbst seine bekannteren Titel, darunter Lucky (1978), Johnny & Mary (die deutsche Coverversion des Robert-Palmer-Hits) und Du gehst fort als Marion & Anthony mit Marion Maerz (Tu t’en vas von Alain Barrière auf Deutsch), kommerziell nicht erfolgreich.

In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre produzierte er für Peter Schilling, der an alte Erfolge aus NDW-Zeiten anknüpfen wollte, und brachte die Schallplatte Tommi Piper singt Alf heraus, deren Single-Auskopplung Hallo Alf, hier ist Rhonda (Refrain/Rhondas Stimme: Amélie Sandmann) sich zwölf Wochen in den deutschen Charts platzieren konnte und später auf YouTube ein kleines Revival erlebte. Ähnlich erfolgreich wurde der Titel Zuppa Romana, den er für die von Walter Fricke gegründete Gruppe Schrott nach 8 produzierte.

Weblinks