Anthony Mfa Mezui

Tony Mezui
Personalia
Voller NameAnthony Mfa Mezui
Geburtstag7. März 1991
GeburtsortBeauvaisFrankreich
Größe177 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
0000–2007AS Beauvais
2007–2010FC Metz
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2011FC Metz B20 (0)
2011–2016FC Metz43 (0)
2015–2016→ RFC Seraing (Leihe)19 (0)
2019–2020US Sarre-Union10 (0)
2020–FC Rodingen 9153 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2008Frankreich U-176 (0)
2009Frankreich U-191 (0)
2010–Gabun16 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

2 Stand: 31. Mai 2022

Anthony Mfa Mezui (* 7. März 1991 in Beauvais, Frankreich) ist ein gabunischer Fußballtorhüter.

Karriere

Verein

Mfa Mezui startete seine Karriere beim AS Beauvais Oise und wechselte 2007 in die B-Jugend des FC Metz.[1] Nach nur einer Saison in der U-17 von Metz, wurde er in die Championnat de France Amateur spielenden Reserve befördert. Hier gab er am 8. November 2008 sein Seniordebüt gegen Union Sportive du Littoral de Dunkerque.[2] Am 6. Juli 2011 unterschrieb er seinen ersten Profi-Vertrag beim FC Metz, der bis zum 30. Juni 2014 lief.[3]

Mezui feierte am 20. Februar 2012 sein Profi-Debüt für den FC Metz in der Ligue 2 gegen den FC Nantes.[4] Die Saison 2015/16 verbrachte er leihweise beim RFC Seraing in Belgien. Nachdem Mezui drei Jahre ohne Verein war, schloss er sich im Sommer 2019 Fünftligist US Sarre-Union an. Doch schon ein Jahr später wechselte der Torhüter weiter zum luxemburgischen Erstligisten FC Rodingen 91.

Nationalmannschaft

Mit der U-17-Nationalmannschaft nahm er an der Europameisterschaft 2008 in der Türkei teil und erreichte dort das Finale, welches man mit 0:4 gegen Spanien verlor. Der Torhüter stand dabei in allen fünf Turnierbegegnungen auf dem Platz. Mezui absolvierte im folgenden Jahr noch ein Spiel für die U-19-Auswahl, ehe er sich für eine Laufbahn in der gabunischen Auswahl entschied.

Sein Debüt für die A-Nationalmannschaft von Gabun bestritt er am 19. Mai 2010 bei einem Freundschaftsspiel gegen Togo (3:0) Er stand im Aufgebot Gabuns bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London[5], wurde aber in keinem Spiel eingesetzt. Zehn Jahre später wurde er beim Afrika-Cup 2022 als Ersatztorhüter nominiert, kam dort allerdings auch zu keiner Partie. Bei der Achtelfinalniederlage gegen Burkina Faso erhielt er auf der Bank sitzend eine Gelbe Karte.[6]

Weblinks

Fußnoten & Einzelnachweise

  1. Fiche d'Anthony Mfa Mezui (Memento vom 1. August 2012 im Internet Archive) sur le site du FC Metz
  2. Fiche d'Anthony Mfa Mezui sur footballdatabase.eu
  3. Anthony MFA MEZUI passe pro à METZ@1@2Vorlage:Toter Link/les-pantheres.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. La Fiche de Anthony MFA MEZUI (Metz), Football - lequipe.fr
  5. Anthony Mfa Mezui - Football - Olympic Athlete | London 2012 (Memento vom 30. Juli 2012 im Internet Archive)
  6. Mfa sieht gelb und das Ausscheiden Gabuns auf fupa.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

SM Caen vs UNFP, July 30th 2016 - Anthony Mfa.jpg
Autor/Urheber: S. Plaine, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Photographie prise lors du match opposant le SM Caen à l'UNFP en match amical au stade Louis-Villemer de Saint-Lô le 30 juillet 2016. Ici, Anthony Mfa.