Anthony Harvey

Anthony Harvey (* 3. Juni 1930 in London; † 23. November 2017 in Water Mill, Long Island[1]) war ein britischer Filmregisseur und Filmeditor.

Leben

Harvey begann seine Filmkarriere als Editor und schnitt für Stanley Kubrick die Filme Lolita (1962) und Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1964). Sein Debüt als Regisseur gab er 1966 mit dem Film Dutchman. Zu seinem größten Erfolg wurde gleich sein zweiter Film 1968 Der Löwe im Winter mit Peter O’Toole und Katharine Hepburn in den Hauptrollen, der mit drei Oscars und zwei Golden Globe Awards ausgezeichnet wurde. Harvey selbst erhielt eine Oscar-Nominierung als bester Regisseur und wurde mit dem Directors Guild of America Award. Mit seinen folgenden Filmen konnte Harvey allerdings nicht mehr an diesen Erfolg anknüpfen.

Filmografie

Regie

  • 1966: Dutchman
  • 1968: Der Löwe im Winter (The Lion in Winter)
  • 1971: Der verkehrte Sherlock Holmes (They Might Be Giants)
  • 1973: Die Glasmenagerie (The Glass Menagerie, Fernsehfilm)
  • 1974: Christina – Zwischen Thron und Liebe (The Abdication)
  • 1976: The Disappearance of Aimee
  • 1979: Spiel mit der Liebe (Players)
  • 1979: Adlerflügel (Eagle’s Wing)
  • 1980: Richards Erbe (Richard’s Things)
  • 1981: Triumph der Liebe (The Patricia Neal Story)
  • 1983: Obsession: Die dunkle Seite des Ruhms (Svengali)
  • 1984: Grace Quigleys letzte Chance (The Ultimate Solution of Grace Quigley)
  • 1994: Liebe ist nicht bloß ein Wort (This Can’t Be Love)

Schnitt

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Anthony Harvey, Film Director And Editor, Dies At 87, abgerufen am 29. November 2017