Ante Pavelić (Politiker, 1869)

Ante Pavelić (1910er-Jahre)

Ante Pavelić (* 19. Mai 1869 in Gospić, Österreich-Ungarn, heute Kroatien; † 11. Februar 1938 in Zagreb, Königreich Jugoslawien, heute Kroatien) war ein jugoslawischer Politiker. Er war 1918 Vizepräsident des Nationalrats des Staates der Slowenen, Kroaten und Serben.

Politik

Am 29. Oktober 1918 fand eine Sitzung des Kroatischen Sabors statt, bei der beschlossen wurde, dass sich Kroatien, Slowenien und Bosnien und Herzegowina von Österreich-Ungarn trennen und sich anschließend im Staat der Slowenen, Kroaten und Serben zusammenschließen würden. Nach dieser Entscheidung wurde er zusammen mit dem serbischen Politiker Svetozar Pribičević Vizepräsident des von dem slowenischen Politiker Anton Korošec geleiteten Nationalrats dieses neuen Staates.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ante Pavelić (dentist).jpg
Croatian politician and Vice President of the National Council of State of Slovenes, Croats and Serbs.
Hr-Ante Pavelić.ogg
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.