Antón Villatoro

Antón Villatoro
Zur Person
Geburtsdatum20. Juni 1970
NationGuatemala Guatemala / Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
DisziplinStraße
FahrertypAllrounder
Zum Team
Aktuelles TeamKarriereende
FunktionFahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
University of Colorado
Internationale Team(s)
1996–1998
1999–2000
US Postal Service
7 UP-Colorado Cyclist
Wichtigste Erfolge

Goldmedaille Mittelamerika-Spiele 1994 (Mannschaftszeitfahren)
Guatemala Guatemaltekischer Meister (Straßenrennen) 1994

Letzte Aktualisierung: 25. April 2012

Antón Darío Villatoro (* 20. Juni 1970 in Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten) ist ein ehemaliger US-amerikanisch-guatemaltekischer Radrennfahrer.

Werdegang

Villatoro wurde in Colorado als Sohn eines Guatemalteken und einer US-Amerikanerin geboren. Er studierte an der University of Colorado und erwarb einen Abschluss im Bereich International Business and Marketing.[1]

Als Amateur gewann Villatoro 1991 die Guatemala-Rundfahrt. Drei Jahre darauf sicherte er sich mit der guatemaltekischen Nationalmannschaft die Goldmedaille im Mannschaftszeitfahren der Mittelamerikaspiele und wurde außerdem guatemaltekischer Meister im Straßenrennen. 1995 trat er bei den Panamerikanischen Spielen an und wurde Vierter im Einzelzeitfahren. Villatoro vertrat 1996 Guatemala bei den Olympischen Sommerspielen in Atlanta in seiner US-amerikanischen Wahlheimat und wurde 25. des Zeitfahrwettbewerbs.

Im Anschluss an die Olympischen Spiele wurde Villatoro Profi beim US Postal Service Pro Cycling Team, wo er vor allem als Helfer fungierte. Er bestritt 1998 als erster Guatemalteke die Klassiker Flandern-Rundfahrt und Paris–Roubaix. Er konnte die Rennen zwar nicht beenden, machte aber bei der Flandern-Rundfahrt durch seine Beteiligung an einem Ausreißversuch einer 15-köpfigen Spitzengruppe auf sich aufmerksam.[1]

Zur Saison 1999 wechselte er zur amerikanischen GS3-Mannschaft 7 UP-Colorado Cyclist, wo er einer der wichtigsten Fahrer war.[2] Im gleichen Jahr nahm er erneut an den Panamerikanischen Spielen teil. Bei den nationalen Titelkämpfen der USA holte im Straßenrennen die Bronzemedaille. Im Sprint musste er sich hierbei nur Marty Jemison und Fred Rodriguez geschlagen geben. 1999 gelang Villatoro nach drei Jahren ein weiterer Sieg, als er auf der zweiten Etappe der Tour of Willamette in den USA erfolgreich war.

Im Jahr 2001 beendete Villatoro seine Karriere als Radprofi. Nach seiner Karriere ist er im Bereich Sportmanagement tätig.[3]

Erfolge

1991
1994

Teams

Einzelnachweise

  1. a b nytimes.com vom 15. April 1998: "Native Guatemalan Finds the Paris-Roubaix Fun, but Tough: Virtual Race Becomes Real for Cyclist"
  2. "Team 7Up-Colorado Cyclist" auf cyclingnews.com abgerufen am 29. März 2014
  3. "All-Star Team with big Experience." auf racehq.com (Memento desOriginals vom 28. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/racehq.com abgerufen am 29. März 2014

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal