Ansgar Nierhoff

Ansgar Nierhoff (* 1. Oktober 1941 in Meschede; † 2. August 2010 in Köln[1]) war ein deutscher Bildhauer. Überregional bekannt wurde der documenta-Künstler durch seine Edelstahlplastiken.

Leben

Ansgar Nierhoff absolvierte zunächst eine handwerkliche Berufsausbildung als Maurer und schloss diese 1960 erfolgreich mit dem Gesellenbrief ab. 1964 erlangte er die allgemeine Hochschulreife an der Frankenberger Edertalschule. Anschließend studierte Ansgar Nierhoff von 1964 bis 1969 an der Kunstakademie Düsseldorf. Er wurde Meisterschüler von Norbert Kricke. Zu seinen weiteren Lehrern gehörten Joseph Fassbender und der Kunsthistoriker Eduard Trier. 1965 zog er nach Köln um, wo er bis zu seinem Tod lebte und ein Atelier unterhielt.

1977 nahm er an der documenta 6 in Kassel teil. 1983 arbeitete Nierhoff zeitweise als Assistent von George Rickey in dessen New Yorker Atelier in New York City. 1986 wurde Ansgar Nierhoff Gastprofessor an der Gesamthochschule Kassel in Kassel. Anschließend war er von 1988 bis 2008 Professor an der Akademie für Bildende Künste der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Mainz. 2000 erhielt er den bedeutenden August Macke Preis. Von 1993 bis 1999 war Ansgar Nierhoff Vorstandsmitglied des Deutschen Künstlerbundes[2], an dessen Jahresausstellungen er bereits seit 1971 teilnahm. 1990 wurde er Mitglied der Akademie der Künste.

Ansgar Nierhoff – Familiengrab auf dem Friedhof Melaten

Er unterstützte intensiv die Entwicklung junger Künstler. In diesem Zusammenhang engagierte er sich für den Raimund Lehmkul-Kunst Förderpreis (seit 2016 umbenannt in Art UP Cologne), den der Rotary Club Köln-Ville 2001 zum ersten Mal ausgeschrieben hat und der sich an Künstler richtet, die noch keine Position im Kunstmarkt gefunden haben. Preisträger waren unter anderem Saskia Niehaus, Heike Kati Barath und Jan Schmidt.

Seine Arbeiten wurden von der Galerie Appel in Frankfurt am Main, der Galerie Ruth Leuchter in Düsseldorf und der Galerie Bergner+Job in Mainz betreut.

Nierhoff wurde auf dem Kölner Friedhof Melaten (Flur 11 (F) Nr. 74–77) beerdigt.[3]

Ausstellungen

Werke in Sammlungen und im öffentlichen Raum

Auszeichnungen

Galerie

Literatur

  • Karl Ruhrberg (Hrsg.): Zeitzeichen. Stationen Bildender Kunst in Nordrhein-Westfalen. DuMont, Köln 1989, ISBN 3-7701-2314-X.

Weblinks

Commons: Ansgar Nierhoff – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Monumente der großen Emotionen - Artikel bei ksta.de, abgerufen am 6. August 2010
  2. Deutscher Künstlerbund: Vorstände seit 1951 (Memento vom 17. Dezember 2015 im Internet Archive)
  3. Ansgar Nierhoff in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 2. Juli 2023 (englisch).
  4. kunst-aus-nrw.nrw.de
  5. Gabriele Zabel-Zottmann: Skulpturen und Objekte im öffentlichen Raum der Bundeshauptstadt Bonn – Aufgestellt von 1970 bis 1991. Dissertation, Bonn 2012. S. 75 (online; PDF; 6,3 MB)
  6. Ansgar Nierhoff | Beziehungen gegen Bedingungen Zwei Streckungen über (eine) Achse auf fremdem Gebiet | 1987 : Im Tal. Abgerufen am 23. Februar 2023 (deutsch).
  7. a b Bildhauer Ansgar Nierhoff gestorben, in: Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 13. August 2010, S. 20
  8. waldskulpturenweg.de: Kein leichtes Spiel (Memento vom 31. Oktober 2010 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ansgar Nierhoff -grave.jpg
Autor/Urheber: Egidius~dewiki, Lizenz: CC0
Ansgar Nierhoff - Grab auf dem Kölner Friedhof Melaten
Nierhoff Ladelund 2101 1.jpg
Stele "Das Mal" von Ansgar Nierhoff bei der KZ Gedenk- und Begegungsstätte Ladelund/Schleswig-Holstein
ROTATION.jpg
Autor/Urheber: Hans Weingartz, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Ansgar Nierhoff: Rotation (2003)
Material: Eisenwellen, Eisenkette
Ort: BonnRheinisches Landesmuseum (Außenbereich)
Nierhoff2.jpg
Autor/Urheber: Hans Weingartz, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Ansgar Nierhoff: „Ausgleich nach dem Bildersturm“ (1993) – Stahlskulptur am Bonner Münster
Paarweise.jpg
(c) Moltkeplatz, CC BY-SA 3.0
Skulptur Paarweise (1988) Moltkeplatz Essen
Ansgar Nierhoff im Tal.jpg
Autor/Urheber: Stiftung Wortelkamp, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ansgar Nierhoff, Beziehungen gegen Bedingungen Zwei Streckungen über (eine) Achse auf fremdem Gebiet, 1987, Zwei geschmiedete, gegenläufige Streckungen, mittig abgesetzt, Höhe 4050, Durchmesser bzw. Quadrat 16 × 20 cm, Stahl. Standort: im Tal (Skulpturenpark) zwischen Hasselbach und Werkhausen