Anouk Aimée

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Anouk Aimée 2007 in Cannes

Anouk Aimée (* 27. April 1932 als Nicole Françoise Florence Dreyfus[1] in Paris) ist eine französische Filmschauspielerin. Sie ist seit den 1940er Jahren in über 70 Filmen vieler namhafter Regisseure aufgetreten. Zu den Höhepunkten ihrer Karriere zählen die Filme Das süße Leben, Achteinhalb, Lola und ihr vielfach ausgezeichneter Auftritt in Ein Mann und eine Frau.

Leben

Nicole Dreyfus ist die Tochter des Schauspielerpaars Geneviève Sorya und Henri Dreyfus. Im Alter von 14 Jahren spielte sie erstmals in einem Film mit: La maison sous la mer von Henri Calef. Ihren Rollennamen „Anouk“ übernahm sie als Künstlernamen. Im selben Jahr drehte sie mit dem Regisseur Marcel Carné;[2] der Drehbuchautor Carnés und Dichter, Jacques Prévert, erfand bei dieser Gelegenheit ihren Zunamen, „Aimée“ (Geliebte).[3]

Bekannt wurde Anouk Aimée durch ihre Hauptrolle in dem Liebesfilm Die Liebenden von Verona, in dem sie an der Seite von Serge Reggiani und Pierre Brasseur auftrat. In den folgenden Jahren wurde sie als „junge Schöne“ in dem Abenteuerfilm Der goldene Salamander (1950) und als Prostituierte in der Simenon-Verfilmung Der Mann, der sich selbst nicht kannte besetzt. 1957 spielte sie an der Seite von Gérard Philipe in Montparnasse 19.

Ihre Zusammenarbeit mit dem italienischen Regisseur Federico Fellini in La Dolce Vita verhalf Aimée zu internationaler Anerkennung. Die Rolle einer rätselhaften melancholischen Frau spielte sie so überzeugend, dass er sie auch für Achteinhalb (1963) engagierte. Danach war sie öfters als Charakterdarstellerin in italienischen Produktionen zu sehen.

Im Jahr 1966 spielte Aimée in Claude Lelouchs Ein Mann und eine Frau das Scriptgirl Anne Gauthier, eine Frau, die sich nach dem Tod ihres Mannes in einen ebenfalls verwitweten Rennfahrer (Jean-Louis Trintignant) verliebt. Kritiker bezeichneten diesen Film als eine der schönsten Liebesgeschichten des Kinos. Für ihre Darstellung erhielt Aimée neben einer Oscar-Nominierung den Golden Globe und den British Academy Film Award. 1976 wirkte sie abermals in einem Film Lelouchs mit: in Ein Hauch von Zärtlichkeit an der Seite von Catherine Deneuve.

Im Jahr 1980 erhielt Anouk Aimée zusammen mit Michel Piccoli für die Rolle eines Geschwisterpaares in Marco Bellocchios Der Sprung ins Leere den Darstellerpreis der Filmfestspiele von Cannes. 1986 verkörperte sie noch einmal Anne Gauthier in Ein Mann und eine Frau – zwanzig Jahre später, der Fortsetzung ihres Welterfolgs von 1966, ebenso 2019 in Die schönsten Jahre eines Lebens.

1995 gehörte Aimée zu den zahlreich mitwirkenden internationalen Stars in Robert Altmans Episodenfilm Prêt-à-Porter. Von 1995 bis 1997 verlagerte sie ihre Arbeit auf die Theaterbühne. In der TV-Verfilmung des Lebens von Napoléon Bonaparte spielte sie im Jahr 2001 dessen Mutter.

2003 wurde sie mit dem César für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Zum 90. Geburtstag verfasste der Kultur- und Filmkritiker Andreas Kilb in der Tageszeitung FAZ eine Rückschau auf ihr künstlerisches Schaffen.[3]

Privatleben

Aimée war insgesamt vier Mal verheiratet. Mit ihrem zweiten Ehemann, dem Regisseur Nico Papatakis, hat sie eine Tochter. Manuela Papatakis wurde 1951 geboren. 1970 traf sie auf den Schauspieler Albert Finney, den sie bald darauf heiratete; ihre letzte Ehe endete 1978.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Anouk Aimée – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Anouk Aimée (Memento desOriginals vom 12. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/encinematheque.fr bei encinematheque.fr (französisch)
  2. Das Projekt wurde nicht zu Ende geführt.
  3. a b Andreas Kilb: Anouk Aimée wird Neunzig – Die Königin. faz.net (Feuilleton), 27. April 2022, abgerufen am 15. Dezember 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anouk Aimée Cannes.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Anouk Aimée au festival de Cannes; au second plan, à demi caché, Dominique Besnehard