Anote Tong

Anote Tong als Präsident

Anote Tong (* 11. Juni 1952 auf Tabuaeran) war vom 10. Juli 2003 bis zum 11. März 2016 Präsident von Kiribati.

Leben

Tong gewann die Wahlen 2003 mit einer schwachen Mehrheit von 47,4 %. Die Opposition warf ihm Wahlbetrug vor, das Hohe Gericht widersprach allerdings.

Die während der Wahl versprochene Erhaltung der Satellitenbasis der Volksrepublik China konnte er nicht durchsetzen, weil er die diplomatischen Beziehungen mit der Republik China (Taiwan) wieder aufnahm und die VR China daraufhin die Räumung der Anlage veranlasste.

2007 für eine zweite Amtsperiode mit 64 % der Stimmen gewählt, wurde er am 13. Januar 2012 in die dritte Amtsperiode lediglich mit knapp über 42 % der Stimmen wiedergewählt.[1] Am 17. Januar 2012 berief er sein drittes Kabinett.

Im März 2016 wurde Tong als Präsident von Taneti Mamau abgelöst.

Weblinks

Commons: Anote Tong – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ioane Burese: PM congratulates Kiribati president. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Fiji Times. 18. Januar 2012, archiviert vom Original am 30. Juli 2012; abgerufen am 22. August 2019 (englisch).
    Tong wins third term as Kiribati president. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Radio Australia News. 14. Januar 2012, archiviert vom Original am 4. Dezember 2018; abgerufen am 6. Februar 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radioaustralianews.net.au

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anote Tong (1) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Sam Beebe, Lizenz: CC BY 2.0
President Anote Tong and Spencer Beebe