Annette

Annette (andere Schreibweisen Anette, Annete und Anete) ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung des Namens

Französische Koseform von Anna, was wiederum eine Abwandlung des hebräischen Namens Hannah ist. Bedeutung: Gnade, Anmut bzw. die Gnädige, die Anmutige.

Verbreitung

Der Name Annette (Anette) war vor 1940 praktisch ungebräuchlich in Deutschland. Dann begann seine Popularität anzusteigen, so dass sich der Name Mitte der sechziger Jahre einige Male unter den 20 häufigst vergebenen Mädchenvornamen befand. Ab Mitte der Siebziger ging seine Beliebtheit deutlich zurück, seit Mitte der Neunziger ist er wieder sehr selten geworden.[1]

Namenstag

13. Juni, 16. Juni, 17. Juli, 26. Juli, 24. Oktober

Namensträgerinnen

Anette

Annette

Kunstfigur

Varianten

Aneta, Anete, Anetka, Anett, Annetka, Annett

Quellen

  1. Statistik auf "Beliebte Vornamen"

Siehe auch