Annabella Sciorra

Sciorra im April 2008

Annabella Gloria Philomena Sciorra (* 29. März 1960[1] in Brooklyn, New York City)[2] ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben und Leistungen

Sciorra entstammt einer italoamerikanischen Familie und wurde im New Yorker Stadtbezirk Brooklyn geboren, wo sie auch ihre Kindheit verbrachte. Dort nahm sie Schauspielunterricht.

Für ihre Hauptrolle in der Komödie Wahre Liebe (1989) wurde Sciorra im Jahr 1990 für den Independent Spirit Award nominiert. In der Komödie Cadillac Man (1990) trat sie neben Robin Williams und Tim Robbins auf, im Filmdrama Die Affäre der Sunny von B. spielte sie an der Seite von Glenn Close und Jeremy Irons. In der Komödie Mr. Wonderful (1993) spielte sie neben Matt Dillon eine der Hauptrollen. Im Filmdrama Hinter dem Horizont (1998) verkörperte sie die Rolle von Annie Collins-Nielsen, der Ehefrau von Chris Nielsen (Robin Williams). Für ihre Rolle in der Fernsehserie Die Sopranos, in der sie in den Jahren 2001 bis 2004 auftrat, wurde sie im Jahr 2001 für den Emmy Award nominiert. Außerdem war sie in den Jahren 2005 und 2006 in der fünften Staffel der Fernsehserie Criminal Intent – Verbrechen im Visier als Det. Carolyn Bareck zu sehen. Im Jahr 2007 spielte sie in zwei Episoden die Rolle der sterbenden Diana Moore in Emergency Room – Die Notaufnahme.

Sciorra war in den Jahren 1989 bis 1993 mit dem Schauspieler Joe Petruzzi verheiratet.

Am 28. Oktober 2017 bezichtigte sie öffentlich den Filmproduzenten Harvey Weinstein, sie im Jahr 1992 in einem New Yorker Hotel vergewaltigt zu haben.[3]

Filmografie (Auswahl)

Nominierungen für Filmpreise

Einzelnachweise

  1. Johanna Bruckner: Der Mann, der an der Tür klopfte. In: sueddeutsche.de. 23. Januar 2020, abgerufen am 12. Juli 2023.
  2. Interview mit Sciorra (engl.)
  3. Ronan Farrow: Weighing the Costs of Speaking Out About Harvey Weinstein. The New Yorker, 27. Oktober 2017, abgerufen am 28. Oktober 2017 (englisch).

Weblinks

Commons: Annabella Sciorra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien