Anna Montanaro

Anna Montanaro (* 2. November 1973 in Gifhorn) ist eine der bekanntesten deutschen Musicaldarstellerinnen. Nach Hildegard Knef und Ute Lemper schaffte sie es als dritte deutsche Künstlerin in einer Hauptrolle am Broadway besetzt zu werden.[1]

Biographie

Kindheit und Jugend

Anna Montanaro wurde in Gifhorn geboren. Ihre Eltern führten dort einen Gastronomiebetrieb. Schon früh stand für Anna fest, dass sie auf die Bühne wollte. Erste musikalische Erfahrungen sammelte sie als Chorsängerin, sie nahm Ballettunterricht und war als Kind eine erfolgreiche Kunstturnerin.[2]

Ausbildung

Nach ihrem Schulabschluss ging Anna Montanaro nach Hamburg, wo sie einen Platz an der renommierten Stage School erhalten hatte. Dort bekam sie ihre umfassende dreijährige Ausbildung zur Musicaldarstellerin.[2]

Rollen

Erste Hauptrollen

Direkt nach Abschluss der Stage School wurde Anna Montanaro für ihre ersten Hauptrollen engagiert. So verkörperte sie die Sandy in der Inszenierung des Musicals Grease am Capitol Theater Düsseldorf. Eine ihrer Paraderollen, die Velma Kelly in dem Musical Chicago, spielte Anna Montanaro sowohl in London[3] als auch am Broadway. Damit wurde sie auch international bekannt.[1]

Rollen (Auswahl)

Auszeichnungen

Veröffentlichungen

  • „Cabaret“, Castalbum, Capitol Theater Düsseldorf
  • „Das Mädchen Rosemarie“, Castalbum, Capitol Theater Düsseldorf
  • „Chicago“, Castalbum, Theater an der Wien
  • “Moulin Rouge”, Castalbum, Tourneeproduktion
  • “Tonight”, Castalbum, Capitol Theater Düsseldorf
  • „Swing Kids“ (Spielfilm – Hollywood Pictures, mit Robert Sean Leonhard, 1993)
  • „Jesus Christ Superstar“ (Soundtrack – Original Bad Hersfeld Cast, 2003)

Privat

Anna Montanaro ist mit dem Musicalproduzenten Maik Klokow verheiratet.[5] Ihre gemeinsame Tochter Marlene kam im Februar 2010 zur Welt.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Welt.de: La Montanaro im Musical-Olymp, 26. August 2001
  2. a b Brigitte.de: Die neue Marilyn: Anna Montanaro, 13. Juli 2007
  3. Focus: Fräulein Fatale, 6. September 1999
  4. Anna Montanaro in: Hersfeld-Preis
  5. Rheinische Post: Anna Montanaro spielt in "Cats", 4. November 2011
  6. n-tv: Der deutsche Musical-Star mag keine Braven-Mädchen-Rollen (Memento desOriginals vom 26. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.n-tv.de, 23. Mai 2010