Anna Julia Kapfelsperger

Anna Julia Kapfelsperger (2010)

Anna Julia Kapfelsperger (* 11. Juli 1985 in Beja, Portugal) ist eine deutsche Schauspielerin. 2019 hat sie geheiratet und heißt seitdem Anna Julia Antonucci.

Leben

Anna Julia Kapfelsperger kam 1988 mit ihrer Familie nach Schwabmünchen. Während ihrer Schulzeit spielte sie Theater und sie tanzte mehr als zehn Jahre Flamenco.

Nach dem Abitur besuchte sie die Filmschauspielschule Berlin. Während ihrer zweijährigen Ausbildung sammelte sie erste Dreherfahrungen und stieg nach ihrem Abschluss mit einer Hauptrolle in die RTL-Soap Unter uns ein – zwei Jahre lang stand sie als „Charlotte Sommer“ in Köln vor der Kamera. Parallel spielte sie in verschiedenen TV-Produktionen und in Kinofilmen wie Jerry Cotton und Zeiten ändern dich.

2011 war Kapfelsperger in Kokowääh an der Seite von Til Schweiger zu sehen. Im Frühjahr 2011 stand sie als „Recha“ in Nathan der Weise an der Landesbühne Rheinland-Pfalz auf der Bühne. 2013 spielte sie an der Seite von Diana Amft in der RTL-Sitcom Christine. Perfekt war gestern! mit, einer Adaption der amerikanischen Serie The New Adventures of Old Christine. Im gleichen Jahr wurde sie für die Rolle der „Ailis“ im Hörbuch Lorele des Autors Kai Meyer mit dem Ohrkanus-Hörbuch- und Hörspielpreis ausgezeichnet.

In der Serie Alarm für Cobra 11 verkörperte sie in einigen Folgen die Freundin von Hauptkommissar „Ben Jäger“ (Tom Beck).[1] 2015 war Kapfelsperger als „Nina“ neben Model Mario Galla in der Werbekampagne des neuen Peugeot 208 im Video The Berlin Job zu sehen.[2]

Filmografie (Auswahl)

Theater (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. RTL startet mit einem starken Paket an Programmneuheiten in die TV-Saison 2012/13 (Memento desOriginals vom 8. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kommunikation.rtl.de, Pressemitteilung der Mediengruppe RTL Deutschland vom 15. August 2012
  2. Video: Nina und Mario Galla beim ‘The Berlin Job’, vom 29. Juni 2015
  3. Kati Schaefer: Gewinner der Ohrkanus Hörspiel- und Hörbuchpreisverleihung 2013. Ohrkanus-Hörbuch- und Hörspielpreis, 28. April 2013, archiviert vom Original am 19. Mai 2014; abgerufen am 29. April 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anne Julia Kapfelsperger (cropped).jpg
Autor/Urheber: public link from Berlin, Deutschland, Lizenz: CC BY 2.0

Anna Julia Kapfelsperger, Arissa Ferkic

Foto: SCHROEWIG/Eva Oertwig.