Ann Guilbert

Ann Morgan Guilbert (* 16. Oktober 1928 in Minneapolis, Minnesota; † 14. Juni 2016 in Los Angeles, Kalifornien[1]) war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben und Karriere

Ann Guilbert erlangte in den 1960er Jahren Bekanntheit beim US-Publikum mit ihrer Rolle der Millie in der Dick Van Dyke Show. Weitere Auftritte in Fernsehsendungen wie The New Andy Griffith Show oder The Fanelli Boys folgten.

Neben ihrer Fernseharbeit spielte Guilbert an vielen regionalen Theatern. Sie übernahm für einige Produktionen auch die Regie. Unter anderem wirkte sie in den Stücken Warten auf Godot von Samuel Beckett, Fifth of July von Lanford Wilson, The Matchmaker von Thornton Wilder oder The Emigraters von Vilhelm Moberg mit. 1994 stand sie außerdem mit einer eigenen One-Woman-Show An Evening with Ann Guilbert auf der Bühne.[2]

Im deutschsprachigen Raum ist Guilbert vor allem für ihre Darstellung der schrulligen Großmutter von Fran Fine, gespielt von Fran Drescher, Yetta Rosenberg in der Sitcom Die Nanny bekannt. Dort wurde sie von Haide Lorenz und später von der Schauspielkollegin Ingeborg Lapsien synchronisiert. Nach dem Ende der Serie zog sie sich weitestgehend in den Ruhestand zurück und trat nur noch sporadisch in der Öffentlichkeit auf. Guilbert kehrte jedoch auf die Bühne zurück und spielte 2005 an der Seite von Jill Clayburgh und Richard Thomas in dem Stück A Naked Girl on the Appian Way von Richard Greenberg.[3]

Guilbert war von 1953 bis 1966 mit dem Drehbuchautor und Fernsehproduzent George Eckstein verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter, Nora Eckstein (* 1955) und Hallie Todd (* 1962), die beide ebenfalls Schauspielerinnen sind.

Anschließend war Guilbert mit Guy Raymond von 1967 bis zu dessen Tod im Jahr 1997 verheiratet.

Guilbert starb am 14. Juni 2016 im Alter von 87 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.[4]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ann Morgan Guilbert, Millie on 'Dick Van Dyke Show' dies@1@2Vorlage:Toter Link/www.theolympian.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. The Celebrity Almanac. (Nicht mehr online verfügbar.) In: celebritylmanac.com. Archiviert vom Original am 1. Dezember 2008; abgerufen am 16. Oktober 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.celebrityalmanac.com
  3. A Naked Girl on the Appian Way. In: talkingbroadway.com. Abgerufen am 16. Oktober 2009.
  4. Ann Morgan Guilbert, Millie on 'Dick Van Dyke Show,' Dies at 87. In: Hollywoodreporter.com. Abgerufen am 21. Juli 2016.