Anita Ekberg

Anita Ekberg (1958)

Kerstin Anita Marianne Ekberg (* 29. September 1931 in Malmö; † 11. Januar 2015 in Rocca di Papa, Italien[1]) war eine schwedische Schauspielerin und Fotomodell. In den 1950er Jahren galt sie als Sexsymbol.

Leben

Karriere

Anita Ekbergs Kostüm aus Das süße Leben, Cinecittà Studios

Ekberg wurde 1950 Miss Schweden und damit einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Einen ersten größeren Erfolg hatte sie 1953 in den Filmen Abbott and Costello Go to Mars und Der gelbe Strom an der Seite von John Wayne und Lauren Bacall. 1956 spielte Anita Ekberg in der opulenten und starbesetzten Tolstoi-Verfilmung Krieg und Frieden und erhielt im gleichen Jahr für Der gelbe Strom den Golden Globe als beste Nachwuchsdarstellerin. Erfolgreich war sie danach auch mit den Filmen Die Mongolen (1961) und Boccaccio 70 (1962), aber vor allem mit Federico Fellinis Das süße Leben (1960) an der Seite von Marcello Mastroianni und ihrer berühmten Badeszene im Trevi-Brunnen. 1963 war sie Partnerin von Frank Sinatra und Dean Martin in der Westernkomödie Vier für Texas. Danach spielte sie kaum noch in nennenswerten Produktionen mit, die einzige Ausnahme stellte 1986 Fellinis Intervista dar.

Privates

Anita Ekberg (2007)

Von 1956 bis 1959 war Anita Ekberg mit dem britischen Schauspieler Anthony Steel und von 1963 bis 1975 mit dem US-amerikanischen Schauspieler Rik van Nutter verheiratet. Beide Ehen blieben kinderlos. Ekbergs große Liebe war Gianni Agnelli, der italienische Industrielle und Besitzer von Fiat. Mehrere Jahre lang waren sie ein Liebespaar, obwohl er verheiratet war.[2]

Sie lebte zuletzt in Genzano di Roma. Nachdem in ihr Haus eingebrochen worden war und es danach brannte, geriet Ekberg in finanzielle Not. Sie wohnte danach in einem Seniorenheim in der Nähe von Rom und schrieb an ihren Memoiren. Nach einer Schenkelhalsfraktur war sie auf einen Rollstuhl angewiesen.[3][4]

Anita Ekberg starb im Januar 2015 im Alter von 83 Jahren in einem Krankenhaus in Rocca di Papa unweit von Rom nach langer Krankheit.[1] Ihre Urne wurde auf dem Gamla kyrkogård (deutsch Alter Kirchfriedhof) im schwedischen Skanör beigesetzt.[5][6]

Filmografie (Auswahl)

Trivia

Im James-Bond-Film Liebesgrüße aus Moskau kommt eine Hauswand-Werbung mit dem Anita-Ekberg-Film Bob auf Safari vor; genau an der Stelle ihres Mundes befindet sich ein Fluchtfenster.

Weblinks

Commons: Anita Ekberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Anita Ekberg ist tot. In: sueddeutsche.de. Süddeutsche Zeitung, 11. Januar 2015, abgerufen am 27. Dezember 2021.
  2. Nachruf: Patriarch und Playboy – Die Italiener liebten Giovanni Agnelli. In: faz.net. 24. Januar 2003, abgerufen am 20. August 2022.
  3. Anita Ekberg på sykehus. In: daria.no. 26. Juli 2010, abgerufen am 27. Dezember 2021 (norwegisch).
  4. Swedish ‘Dolce Vita’ star begs Fellini fund for cash (Memento vom 5. April 2013 im Internet Archive) (englisch)
  5. Anita Ekberg, mercoledì i funerali nella chiesa evangelica luterana. In: corrierediroma-news.it. 12. Januar 2015, abgerufen am 27. Dezember 2021 (italienisch).
  6. Das Grab von Anita Ekberg. In: knerger.de. Abgerufen am 27. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anitaekberg.jpg
Autor/Urheber: Carl Lindström, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anita Ekberg
Anita Ekberg 1958 crop.jpg
Autor/Urheber: Los Angeles Times, Lizenz: CC BY 4.0
Anita Ekberg at the 30th Annual Academy Awards held at the Pantages Theatre in Los Angeles.