Anin Fuic (Madohi)

Anin Fuic
Anin Fuic (Osttimor)
Anin Fuic
Koordinaten8° 33′ S, 125° 32′ O

Karte des Sucos Madohi
Basisdaten
StaatOsttimor

Gemeinde

Dili
VerwaltungsamtDom Aleixo
SucoMadohi
Einwohner2707 (2015)

Anin Fuic ist eine osttimoresische Aldeia im Suco Madohi (Verwaltungsamt Dom Aleixo, Gemeinde Dili).[1] 2015 lebten in der Aldeia 2707 Menschen.[2]

Das Tetum-Wort „anin-fuik“ bedeutet „Wirbelsturm“ beziehungsweise „Zyklon“.[3]

Geographie

Anin Fuic liegt im Osten von Madohi und ist Teil des Stadtteils Beto Oeste. Im Norden reicht es bis zur Start- und Landebahn des Flughafens Presidente Nicolau Lobato, ab der die Aldeia Beto Tasi beginnt. Westlich der Zufahrtsstraße zum Flughafen befindet sich die Aldeia Terra Santa, südlich der Rua da Dominicana die Aldeia 7 de Dezembro und östlich der Rua de Beto Oeste die Aldeia Loro Matan Beto Leste.[1]

Einrichtungen

In Anin Fuic befindet sich das Hospital Beto.[1]

Einzelnachweise

  1. a b c Direcção-Geral de Estatística: Atlas der Gemeinde Dili (Memento desOriginals vom 17. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistics.gov.tl, abgerufen am 21. Dezember 2020.
  2. Direcção-Geral de Estatística: Ergebnisse der Volkszählung von 2015 (Memento desOriginals vom 23. September 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistics.gov.tl, abgerufen am 23. November 2016.
  3. Maria Tschanz: Wörterbuch Deutsch-Tetum, Tetum-Deutsch.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Madohi suco.png
Landkarte des Sucos Madohi
Coat of arms of East Timor.svg
East Timor Coat Of Arms