Anhofer Mühle

Anhofer Mühle

Die Anhofer Mühle in Ettlishofen, einem Ortsteil der Gemeinde Bibertal im schwäbischen Landkreis Günzburg (Bayern), wurde um 1860 errichtet. Die ehemalige Mühle im Osterbachtal ist ein geschütztes Baudenkmal.

Beschreibung

Das zweieinhalbgeschossige Mühlengebäude mit Walmdach und Mittelrisalit wird von einer Putzquaderung gegliedert. Drei symmetrisch angelegte Eingänge an der Westfassade erschließen rechts den Wohn- und links den früheren Betriebsbereich der Mühle. In den 1970er und 1980er Jahren wurde das Mühlengebäude, dessen Mühlenbetrieb bereits zuvor aufgegeben worden war, umfassend renoviert und insgesamt zu einem Wohnhaus umgebaut.

Literatur

  • Bernt von Hagen, Angelika Wegener-Hüssen: Landkreis Günzburg (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band VII.91/1). Karl M. Lipp Verlag, München 2004, ISBN 3-87490-589-6, S. 30–31.
  • Ida König: Ein Juwel aus einer anderen Zeit, Augsburger Allgemeine, 24. August 2016, augsburger-allgemeine.de, abgerufen am 17. November 2018

Koordinaten: 48° 23′ N, 10° 12′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bibertal, GZ - Ettlishofen - Anhofer Mühle v W.JPG
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anhofer Mühle bei Ettlishofen, Bibertal