Angriff auf Fort Stedman

Angriff auf Fort Stedman
Teil von: Amerikanischer Bürgerkrieg

Unterstand in Fort Stedman, von Timothy H. O’Sullivan, 1865
Datum25. März 1865
OrtPetersburg, Virginia, USA
AusgangSieg der Union
Konfliktparteien

Vereinigte Staaten 35 Vereinigte Staaten

Staaten von Amerika Konföderierte 1865 Konföderierte Staaten von Amerika

Befehlshaber
Ulysses S. Grant
George G. Meade
Robert E. Lee
John Brown Gordon
Truppenstärke
IX. Korps
II. Korps
Verluste
1.044[1]
gefallen: 72
verwundet: 450
vermisst/gefangen: 522
~2.900[2]
gefallen/verwundet: 1.000
vermisst/gefangen: 1.900

Der Angriff auf Fort Stedman war ein Gefecht während des Amerikanischen Bürgerkrieges. Er beendete am 25. März 1865 östlich von Petersburg, Virginia den Richmond-Petersburg-Feldzug. General Robert E. Lee beabsichtigte durch den Angriff auf das US-Fort Stedman, seine Handlungsfreiheit wiederherzustellen. Der Angriff blieb der letzte ernsthafte Versuch der Konföderierten, die Belagerung von Petersburg zu beenden.

Ausgangslage

Seit Beginn des Richmond-Petersburg-Feldzuges im Juli 1864 hatten die Unionsarmeen ihre Truppenteile zwischen Richmond und Petersburg immer mehr verstärkt und im Süden von Petersburg die äußerste linke Flanke bis zum März 1865 immer weiter nach Westen verschoben, um die Nord-Virginia-Armee zu überflügeln. Die Stellungen der Nord-Virginia-Armee waren deshalb so ausgedünnt, dass Lee befürchtete, einen energischen Angriff einer Unionsarmee nicht mehr aufhalten oder die Unterbrechung der einzigen Versorgungslinie der Nord-Virginia-Armee nach Westen – der Southside-Eisenbahnlinie – nicht mehr verhindern zu können. Das Abschneiden der Southside-Eisenbahnlinie bedeutete gleichzeitig die Einkesselung der Nord-Virginia-Armee. Durch den geplanten Angriff hoffte Lee, Grant zum Abzug von Truppenteilen vom westlichen Teil der Stellungen der Union zu zwingen. Anschließend beabsichtigte er, mit der Nord-Virginia-Armee entlang der Eisenbahnlinie auszuweichen und sich mit der Tennessee-Armee General Johnstons zu vereinigen.[3]

Lee beauftragte deshalb Generalmajor John B. Gordon mit dem II. Korps östlich von Petersburg in einem Überraschungsangriff die Stellungen der Potomac-Armee zu durchbrechen, die Stellungen links und rechts des Durchbruchsabschnittes aufzurollen und nach Osten vorzustoßen. Dazu unterstellte Lee dem II. Korps vier Brigaden des III. Korps und die Kavalleriedivision Generalmajor Rooney Lees, um mit Letzterer den Durchbruch in die Tiefe ausweiten zu können.

Der Angriff

Operationsplan

Gordon plante den Angriff noch vor Beginn der Dämmerung zu beginnen. Als Durchbruchsstelle wählte Gordon Fort Stedman aus. Diese Befestigung lag sehr nahe an den konföderierten Stellungen und war weniger als andere Teile der Front mit Spanischen Reitern befestigt. Nach der Einnahme des Forts sollten zunächst Artilleriestellungen in der Tiefe genommen werden und mit deren Unterstützung die Befestigungen nördlich und südlich Fort Stedmans erobert werden. Die Hauptangriffskräfte sollten folgen und zunächst ein Versorgungslager eine Meile östlich nehmen und dann weiter nach Osten vorstoßen. Dazu verfügte er über ungefähr 10.000 Mann des verstärkten II. Korps und 5.000 Mann in Reserve.

Spanische Reiter vor Petersburg

Durchführung

Der Angriff begann um vier Uhr früh mit einer List. Als Deserteure getarnt näherten sich Scharfschützen und Pioniere den Alarmposten der Union, um diese zu überwältigen und die spanischen Reiter zu beseitigen, die die Annäherung der Infanterie beeinträchtigen konnten. Die Überraschung gelang und die Südstaatler eroberten Fort Stedman mit den Artilleriebatterien X und XI. Bei diesen Sturmtruppen befanden sich auch Artilleristen, die die eroberten Geschütze sofort gegen die ehemaligen Besitzer einsetzen sollten.

Die Verteidiger, Angehörige einer schweren New Yorker Artilleriebatterie, waren nicht in der Lage, eine effektive Verteidigung zu organisieren. Auch Mörserfeuer aus Artilleriestellung XII in das Fort blieb wirkungslos. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Konföderierten ungefähr 1000 Gefangene gemacht, so auch den örtlichen Kommandeur der Unionstruppen, Brigadegeneral Napoleon McLaughlen.

Die Südstaatler griffen weiter nach Osten an, um die in der heraufziehenden Dämmerung erkennbaren Feldbefestigungen jenseits Fort Stedmans zu nehmen und von dort das Feuer in den Rücken der Verteidiger der Forts nördlich und südlich der Einbruchsstelle verlagern zu können. Dies waren aber keine rückwärtigen Forts der Union, sondern im Juni 1864 aufgegebene Feldbefestigungen der Konföderierten unter General Beauregard. Deshalb unterblieb die Feuerunterstützung für die Fortführung des Angriffs.

Gleichzeitig verstärkte sich das Abwehrfeuer der Potomac-Armee aus den Artilleriestellungen IX und XII und aus rasch zusammengezogener Feldartillerie, wobei die Artilleriestellung XII zeitweise durch eigenes Feuer getroffen wurde. Gordon erkannte, dass ohne Feuerunterstützung die Fortführung des Angriffs unmöglich war, und befahl gegen acht Uhr in Einvernehmen mit General Lee den Abbruch der Operation.

Gegenangriff

Gegen acht Uhr begann der Gegenangriff des IX. Korps der Potomac-Armee mit der Reservedivision unter Generalmajor John Hartranft. Es gelang den neuaufgestellten Regimentern aus Pennsylvanien mit der Unterstützung der gesamten verfügbaren Artillerie der Armee nicht nur den Angriff der Konföderierten aufzufangen, sondern Fort Stedman wieder in Besitz zu nehmen und die ursprünglichen Stellungen der Union wiederherzustellen.

Vielen der durch Fort Stedman vorgestoßenen konföderierten Soldaten war im Zuge des Gegenangriffs das Ausweichen durch das Artilleriesperrfeuer auf die eigenen Stellungen unmöglich und die Konföderierten erlitten Verluste von ungefähr 3500 Soldaten.

Auswirkungen

Der Angriff auf Fort Stedman war ein vierstündiges Gefecht ohne Auswirkungen auf den Verlauf der Feldbefestigungen der Potomac-Armee. Beide Kontrahenten befanden sich wieder in ihren Ausgangsstellungen.

Generalleutnant Grant war überzeugt, dass General Lee Truppen aus den Stellungen im Westen an der Southside-Eisenbahnlinie abgezogen und bereitgestellt haben musste. Er befahl deshalb einen Angriff gegen die rechte Flanke des III. Korps Generalleutnant A.P. Hills in der Nähe von Hatchers Run. Die Potomac-Armee überrannte die Vorposten der Konföderierten, besetzte deren Stellungen und war nun in Sichtweite der Feldbefestigungen des III. Korps.[4] Damit waren die Ausgangsstellungen für die Schlacht am Five Forks am 1. April gewonnen, die den Beginn des Appomattox-Feldzuges bildete.

Die Verluste der Nord-Virginia-Armee waren hoch, entscheidend war jedoch die Schwächung der Feldbefestigungen im Westen Petersburgs. General Lees Versuch, noch einmal die Freiheit des Handelns zu erringen, war mit der Niederlage gescheitert. Die Niederlage der Nord-Virginia-Armee war nun nur noch eine Frage der Zeit.

Literatur

  • Shelby Foote: The Civil War. A Narrative. Band 3: Red River to Appomattox. 1st Vintage Books edition. Vintage Books, New York NY 1986, ISBN 0-394-74622-8.
  • Ulysses S. Grant: Personal Memoirs of U. S. Grant. 2 Bände. Webster & Company, New York NY 1885–1886, (Digitalisat Bd. 1, Digitalisat Bd. 2).
  • Robert Underwood Johnson, Clarence Clough Buel (Hrsg.): Battles and Leaders of the Civil War. Band 4. The Century Co, New York NY 1884–1888, (Digitalisat).
  • Bernd G. Längin: Der amerikanische Bürgerkrieg. Eine Chronik in Bildern Tag für Tag. Bilddokumentation von Hanns Michael Schindler. Bechtermünz, Augsburg 1998, ISBN 3-86047-900-8.
  • James M. McPherson (Hrsg.): The Atlas of the Civil War. Courage, Philadelphia PA u. a. 2005, ISBN 0-7624-2356-0.
  • James M. McPherson: Battle Cry of Freedom. The Civil War Era (= The Oxford History of the United States. Bd. 6). Oxford University Press, Oxford u. a. 2003, ISBN 0-19-516895-X (In deutscher Sprache: Für die Freiheit sterben. Die Geschichte des amerikanischen Bürgerkrieges. List, München u. a. 1988, ISBN 3-471-78178-1).
  • United States War Department: The War of the Rebellion. A Compilation of the Official Records of the Union and Confederate Armies. Government Printing Office, Washington DC 1880–1901.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verluste der Union. Cornell University Library, 2010, abgerufen am 10. August 2012 (englisch, Official Records, Bd. 46, Teil 1, S. 70f).
  2. Verluste der Konföderierten. The American Battlefield Trust, 2020, abgerufen am 8. November 2020 (englisch, Battle Summaries).
  3. James M. McPherson: Battle Cry of Freedom. 2003, S. 844 f.
  4. Shelby Foote: The Civil War. Band 3: Red River to Appomattox. 1st Vintage Books edition. 1986, S. 843.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1863-1865).svg
U.S. flag with 35 stars. In use from 4 July 1863 to 3 July 1865. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain.
Cheval de frise petersburg civil war 02598.jpg
Petersburg, Va. Sections of chevaux-de-frise before Confederate main works

CALL NUMBER: LC-B811- 3206[P&P]

REPRODUCTION NUMBER: LC-DIG-cwpb-02597 (digital file from original neg. of left half) LC-DIG-cwpb-02598 (digital file from original neg. of right half) LC-B8171-3206 (b&w film copy neg.) No known restrictions on publication.

SUMMARY: Photograph from the main eastern theater of war, the siege of Petersburg, June 1864-April 1865.

MEDIUM: 1 negative (2 plates) : glass, stereograph, wet collodion.

CREATED/PUBLISHED: [1865]

NOTES:

Civil War photographs, 1861-1865 / compiled by Hirst D. Milhollen and Donald H. Mugridge, Washington, D.C. : Library of Congress, 1977. No. 0428

Two plates form left (LC-B811-3206A) and right (LC-B811-3206B) halves of a stereograph pair.

Forms part of Selected Civil War photographs, 1861-1865 (Library of Congress)
Flag of the Confederate States of America (March 4, 1865).svg
Aspect ratio: 2:3
Flag of the Confederate States of America (March 4, 1865). Used from March 4, 1865 until the Confederacy's disbandment.
Bomb Proof Fort Stedman 02853v.jpg
Petersburg, Virginia. Bomb-proof at Fort Stedman