Anglet

Anglet
Angelu
StaatFrankreich
RegionNouvelle-Aquitaine
Département (Nr.)Pyrénées-Atlantiques (64)
ArrondissementBayonne
KantonAnglet, Bayonne-1
GemeindeverbandPays Basque
Koordinaten43° 29′ N, 1° 31′ W
Höhe0–76 m
Fläche26,93 km²
Einwohner40.310 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte1.497 Einw./km²
Postleitzahl64600
INSEE-Code
Websitewww.anglet.fr

Anglet, Villa Beatrix Enea mit Skulptur von Claude Viseux, 2006

Anglet (französisch, baskisch Angelu) ist eine französische Stadt mit 40.310 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Pyrénées-Atlantiques in der Region Nouvelle-Aquitaine. Die Stadt liegt im Arrondissement Bayonne.

Die Stadt liegt im Zentrum des Städtedreiecks „BAB“ (Biarritz, Anglet, Bayonne) an dem Fluss Adour und am Atlantik (Golf von Biskaya). Der Flughafen Biarritz liegt zum Teil im Stadtgebiet von Anglet.

Jüngere Geschichte

Zwischen 1941 und 1944 war Anglet zusammen mit Bayonne Standort des Frontstalag 222[1], in dem die deutschen Besatzungstruppen vor allem französischen Kolonialsoldaten internierten.

Im Februar 2014 wurde auf dem Louillot-Friedhof in Anglet eine Gedenkstein in Erinnerung an die dort beerdigten Kolonialsoldaten eingeweiht, die im Frontstalag 222 gefangen waren und im Militärkrankenhaus in Anglet starben.[2]

Nach der Befreiung Frankreichs von der deutschen Besetzung wurde ab Ende 1944 der Frontstalag 22 zu einem Internierungslager für deutsche Kriegsgefangene. Neben dem Hauptlager in Bayonne entstanden eine Vielzahl von Außenkommandos, so auch in Anglet, wo Kriegsgefangene stationiert waren, die vorwiegend zur Minenräumung eingesetzt waren.[3]

Seit dem Zweiten Weltkrieg, als Anglet touristisch noch ein Schattendasein fristete, lockte die Gemeinde immer mehr Besucher an. Im Gegensatz zu den dicht bebauten, alten Stadtkernen von Biarritz und Bayonne, waren in Anglet Grundstücke preiswert und in guter Lage zu erwerben. Der langsam einsetzende Massentourismus kurbelte die Nachfrage stetig an, sodass die Einwohnerzahl von 12.603 (in 1954) auf 38.633 (2014) anwuchs.

Mittlerweile ist die komplette Region von Biarritz, über die verschiedenen kleineren Zentren von Anglet und die Altstadt von Bayonne, bis auf wenige Ausnahmen durchgehend besiedelt und bebaut, die landwirtschaftliche Prägung des kleinen Ortes gehört der Vergangenheit an. Heute ist Anglet zusammen mit den genannten Städten, sowie Boucau und Bidart, Teil der 126 000 Einwohner zählenden Metropolregion Côte Basque-Adour.

Städtepartnerschaft

Anglet hat seit 1968 eine deutsche Partnerstadt: die mittelfränkische Regierungshauptstadt Ansbach.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Anglet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kriegsgefangenenlager: Liste
  2. LES CAMPS DE BEYRIS, Beiträge zu einer Konferenz des Vereins Partage et Culture en Aspe, März 2018. In dem Zusammenhang erschien auch ein Artikel in der Zeitung Sud Ouest, der vollständig aber nur für Abonnenten zugänglich ist. (Elise Chavoix: Anglet (64) : ces soldats étaient « trop noirs » pour les nazis, Sud Ouest, 24. Februar 2014)
  3. Siehe hierzu: Auszüge aus dem Buch von Horst Fußhöller: Erinnern ohne Groll. Das Buch ist 1998 in Boppard erschienen. (Nachweis im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek)

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Anglet.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Harrieta171 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
Anglet, Villa Beatrix Enea Double flux de Claude Viseux (1927-2008). Photographie prise le 16 août 2006 par Harrieta171