Angelbowege

Angelbowege und Ochsenweg in Schleswig

Die Angelbowege (dänisch: angelbo ≈ Angeliter) waren historische Überlandstraßen in Ost-West-Richtung, welche die Landschaft Angeln mit dem nord-südlichen Ochsenweg zwischen Schleswig und Flensburg verbanden. Man kennt heute fünf landseitige Zugänge dieser Art, die nach Angeln hinein führen.

Einige lassen sich noch in der Landschaft verfolgen, zum Beispiel der Altweg von der Treenefurt bei Tüdal (dänisch: Tydal) bis zum Wegekreuz mit dem Ochsenweg in Sieverstedt. Im Ortsteil Stenderupau ist Angelboweg noch ein offizieller Straßenname. Ostwärts führte dieser Weg über Satrup und Sörup bis zur Flensburger Außenförde.

In Flensburg ist der Straßenname Angelburger Straße möglicherweise eine volksetymologische Umbildung des dänischen Angelbogade "Angelbostraße, angeliter Straße".

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Danewerk.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Begw als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

aus wp-de (Karte selbst gezeichnet) Der Verlauf des Ochsenwegs und der Angelbowege ist nicht überall genau bekannt, so dass ihre Lage nur annäherungsweise dargestellt ist. Zur besseren Orientierung bezieht sich die Karte auf den modernen Küstenverlauf.

Überarbeitet unter Verwendung von Image:Germany map blank.png