Angela Rayner

Angela Rayner (2019)

Angela Rayner (geb. Bowen; * 28. März 1980 in Stockport, Greater Manchester[1]) ist eine britische Politikerin der Labour Party und seit April 2020 deren stellvertretende Vorsitzende. Sie folgte in dem Amt Tom Watson nach. Zudem gehört sie seit 2015 dem britischen Unterhaus an.

Leben

Angela Rayner besuchte die Avondale School, die sie wegen ihrer ersten Schwangerschaft ohne Abschluss verließ.[2] Sie erlernte Britische Gebärdensprache (BSL) und ließ sich zur Pflegefachkraft ausbilden. Nachdem sie einige Jahre in ihrem Beruf gearbeitet hatte, wurde sie zur Gewerkschaftssekretärin bei UNISON gewählt. Kurz danach wurde sie Mitglied der Labour Party. 2014 wurde Rayner zur Labour-Kandidatin für die anstehende Unterhauswahl bestimmt. Ein Jahr später gewann sie den Wahlkreis Ashton-under-Lyne und damit ein Mandat, das sie 2019 verteidigen konnte. 2016 wurde sie zur Schattenstaatssekretärin für Erziehung berufen und galt seither als mögliche künftige Parteiführerin. Zur Unterhauswahl 2019 wurde Rayner zur Schattenministerin für Renten und später für Frauen und Gleichberechtigungberufe. Als Jeremy Corbyn nach der verlorenen Unterhauswahl seinen Rücktritt als Parteichef von Labour ankündigte, war sie als mögliche Nachfolgerin im Gespräch.[3] Stattdessen unterstützte sie Rebecca Long-Bailey, die sich gegen Keir Starmer nicht durchsetzen konnte. Rayner wurde zu seiner Stellvertreterin gewählt.

Positionen

Rayner zählt sich selbst zum linken Flügel ihrer Partei. Sie setzte sich für den Aufbau eines Nationalen Erziehungsdienstes nach dem Vorbild des Gesundheitsdienstes ein und forderte die Aufstockung der Mittel für die frühkindliche Bildung. Eine Senkung der Lehrergehälter lehnt sie ab, weil sie nach ihrer Meinung die Zahl der Neueinsteiger verringern würde.

Im September 2021 sah sich Rayner scharfer Kritik ausgesetzt, als sie die regierenden Konservativen im Rahmen einer Rede am Parteitag als „Abschaum“ (scum) bezeichnete und sich auch auf Nachfrage nicht für die Äußerung entschuldigen wollte. Parteivorsitzender Keir Starmer und die Schatten-Außenministerin Lisa Nandy distanzierten sich von Rayners Wortwahl.[4]

Im August 2023 berief Keir Starmer Rayner zur Schattenministerin für Wohnungsbau und „levelling up“, also für die Angleichung des strukturschwachen englischen Nordens.[5]

Persönliches

Rayner war von 2010 bis 2020 mit einem UNISON-Gewerkschafter verheiratet und hat drei Kinder; das erste bekam sie mit 16 Jahren.

Weblinks

Commons: Angela Rayner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Who is deputy Labour leader Angela Rayner and what are her policies? 4. April 2020; (englisch).
  2. Toby Helm, Michael Savage: Angela Rayner: ‘I’m not OK with a school system that allows you to fail or be chucked out’. In: The Observer. 21. September 2019, ISSN 0029-7712 (theguardian.com).
  3. Angela Rayner and Rebecca Long-Bailey 'form pact’ in fight for Labour leadership. In: Metro. 17. Dezember 2019; (englisch).
  4. Labour conference: Angela Rayner stands by calling Boris Johnson ‘scum‘ BBC News, 26. September 2021
  5. Johannes Leithäuser, London: Großbritanniens: Angela Rayner wird bei Labour noch wichtiger. In: FAZ.NET. 4. September 2023, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 4. September 2023]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Official portrait of Angela Rayner MP crop 2.jpg
Autor/Urheber: David Woolfall, Lizenz: CC BY 3.0
Official portrait of Angela Rayner MP
  • 3×4 portrait of Angela Rayner