Anel Raskaj

Anel Raskaj
Raskaj (2014)
Personalia
Geburtstag19. August 1989
GeburtsortPrizrenSFR Jugoslawien
Größe180 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
0000–2003KF Liria
2003IF Leikin
2003–2007Halmstads BK
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2011Halmstads BK112 (2)
2012–2016Sandnes Ulf131 (5)
2017AFC Eskilstuna13 (0)
2017–2018FC Prishtina3 (0)
2018–2019AFC Eskilstuna54 (2)
2020Seinäjoen JK13 (0)
2021–2022Örgryte IS40 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
Kosovo U-21
2010–Kosovo15 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Mai 2023

2 Stand: 7. Mai 2023

Anel Raskaj (* 19. August 1989 in Prizren, SFR Jugoslawien[1]) ist ein schwedischer[2] Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler, der seit 2003 in Schweden lebt, stand zuletzt beim Örgryte IS unter Vertrag.

Werdegang

Raskaj lebte bis zu seinem 14. Lebensjahr in seiner Geburtsstadt Prizren und spielte dort in der Jugend der KF Liria. 2003 zog er mit seiner Familie nach Schweden. Dort trat er der Jugendmannschaft des IF Leikin bei, schnell wurde sein Talent jedoch vom höherklassigen Klub Halmstads BK entdeckt und nach wenigen Monaten schloss er sich dem Klub an.[1]

Raskaj durchlief die einzelnen Jugendmannschaften seines neuen Vereins. Bei einem Nachwuchsturnier in Frankreich wurde er als bester Spieler ausgezeichnet.[1] Das Angebot eines französischen Klubs, ihn zu verpflichten, schlug er aus und unterschrieb bei seinem schwedischen Klub einen langfristigen Vertrag.[3] Zuvor war er als Nachwuchsspieler bereits mehrfach im Kader der Allsvenskanmannschaft berücksichtigt worden und hatte als Einwechselspieler im Herbst 2007 bei einem Spiel gegen Kalmar FF in der höchsten schwedischen Spielklasse debütiert. Daraufhin nahm ihn der Klub zur Spielzeit 2008 endgültig in den Profikader auf. An der Seite von Mikael Rosén, Ajsel Kujovic, Magnus Bahne und Tomas Žvirgždauskas etablierte er sich schnell als Stammkraft im Mittelfeld und trug mit 27 Saisonspielen zum Erreichen des achten Tabellenplatzes bei.

Das Talent Raskajs blieb auch den Verantwortlichen des Svenska Fotbollförbundet nicht verborgen. Da er jedoch vor 2011 keine schwedische Staatsbürgerschaft erlangen kann, konnte der Auswahltrainer der schwedischen U-21-Auswahl Jörgen Lennartsson ihn nicht für die U-21-Europameisterschaft 2009 nominieren.[1] Auch der albanische Verband Federata Shqiptare e Futbollit trat nach seinen guten Leistungen an ihn heran, er lehnte jedoch ab, für die albanische Nationalmannschaft aufzulaufen.[4] Noch unentschieden, ob er für Schweden oder den Kosovo seine Nationalmannschaftskarriere bestreiten sollte, lief er im Sommer 2009 erstmals in einem inoffiziellen Freundschaftsspiel für die nicht anerkannte kosovarische Auswahl gegen die Vereinsmannschaft Kalmar FF auf.

Mittlerweile mit der Rückennummer „10“ ausgestattet bestritt Raskaj in der Spielzeit 2009 alle 30 Saisonspiele und war somit eine bedeutende Stütze im Abstiegskampf. Mit seinem spielentscheidenden Tor beim 1:0-Auswärtserfolg beim amtierenden Meister Kalmar FF schoss er zudem sein erstes Ligator für den Verein. 2010 avancierte er zum Mannschaftskapitän der kosovarischen Auswahl, die weder FIFA- noch UEFA-Mitglied ist. Im Juli erklärte er schließlich auf der Internetseite seines Vereins, sich für eine Nationalmannschaftskarriere im Kosovo entschieden zu haben, wollte jedoch ein Auflaufen für Schweden – insbesondere hinsichtlich der U-21-Mannschaft bei einer möglichen Qualifikation für die U-21-Europameisterschaft 2011 – nicht komplett ausschließen.[5] Er war am 5. März 2014 beim ersten inoffiziellen Länderspiel des Kosovo gegen ein FIFA-Mitglied Teil des Kaders. Das Freundschaftsspiel gegen Haiti endete 0:0.

Weblinks

  • Anel Raskaj in der Datenbank von weltfussball.de
  • Anel Raskaj in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise

  1. a b c d hallandsposten.se: „Anel har många mål i kikaren“ (Memento vom 22. Februar 2012 im Internet Archive) (abgerufen am 18. August 2010)
  2. Erstmals offiziell: Kosovarische Nationalmannschaft testet morgen gegen Haiti!, abseits.at, 4. März 2014, abgerufen am 7. Januar 2016.
  3. svenskafans.com: „Två u-talanger får a-kontrakt“ (abgerufen am 18. August 2010)
  4. fotbolldirekt.se: „Superlöftet missar EM-slutspelet“ (Memento vom 7. Februar 2009 im Internet Archive) (abgerufen am 18. August 2010)
  5. hbk.se: „Anel har bestämt sig för Kosovo“ (Memento vom 13. August 2010 im Internet Archive) (abgerufen am 18. August 2010)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anel Raskaj.JPG
Autor/Urheber: Jarle Vines, Lizenz: CC BY 3.0
Anel Raskaj foran 2014 sesongen for Sandnes Ulf