Andy Sneap

Andy Sneap mit Judas Priest beim With Full Force 2018

Andy Sneap (* 18. Juli 1969) ist ein englischer Musikproduzent, Toningenieur, Gitarrist und Komponist. Bekannt ist er für die Produktion vieler Metal-Alben.

Werdegang

Sneap spielt zudem bei der Band Sabbat, mit der er in den 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre drei Alben einspielte. Mit dem Geld, das er durch die Band verdient hatte, kaufte er sich einige Ausrüstung und begann auch mit Live-Engineering. Schließlich arbeitete er in Nottingham in einem größeren Studio, wo er auch Colin Richardson, der Machine Head und Fear Factory produzierte, begegnete. 1994 gründete Sneap in Derbyshire das Backstage Recording Studio, in dem er produziert. 1996 arbeitete er mit Richardson bei Machine Heads The More Things Change… mit.[1] Von 2001 bis 2002 war Sneap zudem Gitarrist bei Fozzy.

Seit 2006 ist Sneap wieder Mitglied der reformierten Band Sabbat, seit 2008 zudem Mitglied der Band Hell, die es schon Anfang der 1980er-Jahre gab, die aber erst 2011 mit Sneap an der Gitarre ihr Debütalbum veröffentlichte. Es stieg auf Platz 46 in die deutschen Charts ein.[2] 2013 erschien das Nachfolgealbum Curse & Chapter.

Für die Firepower Tour 2018 von Judas Priest ersetzte er den an Parkinson erkrankten Glenn Tipton auf dessen persönlichen Wunsch hin. Auch war er Produzent des Firepower-Albums.[3][4]

Auszeichnungen

In Schweden erhielt Sneap einen Grammy für den Mix des Opeth-Albums Deliverance. In den USA war er für Grammys für The End of Heartache von Killswitch Engage und Endgame von Megadeth nominiert.[1]

Diskografie

Andy Sneap live mit Sabbat, Bradford 2007
Sabbat
  • History of a Time to Come (1988, Noise; Komponist, Gitarre, Remastering)
  • Dreamweaver (1989, Noise; Komponist, Gitarre, Remastering)
  • Mourning Has Broken (1991, Noise; Komponist, Gitarre)
Hell
  • Human Remains (2011, Nuclear Blast; Gitarre, Toningenieur, Produzent, Mix)
  • Curse & Chapter (2013, Nuclear Blast; Komponist, Gitarre, Toningenieur, Produzent, Mix)

Produktion

Mix

Weblinks

Commons: Andy Sneap – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b www.maelstrom.nu: Interview mit Andy Sneap (Memento vom 12. November 2010 im Internet Archive)
  2. Human Remains auf offiziellecharts.de
  3. Judas Priest: Parkinson-Diagnose bei Glenn Tipton, metal-hammer.de
  4. Nie wieder auf Tour: Judas-Priest-Gitarrist Glenn Tipton an Parkinson erkrankt, musikexpress.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Andy Sneap 2007.jpg
Andy Sneap onstage at black winters day 3 festival - December 2007
Judas Priest With Full Force 2018 17.jpg

Die britische Heavy-Metal-Band Judas Priest auf dem With Full Force Summer Open Air 2018 in Ferropolis, Deutschland.