Andy Potts

Triathlon
Triathlon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 0 Andy Potts
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum28. Dezember 1976 (47 Jahre)
GeburtsortHershey, USA
Vereine
Erfolge
2007Weltmeister Ironman 70.3
2007Nationaler Meister Triathlon Kurzdistanz
2010–20198 × Sieger Ironman
2014Nationaler Meister Triathlon Mitteldistanz
2014, 20154. Rang Ironman World Championship
20174. Rang ITU-Weltmeisterschaft auf der Triathlon-Langdistanz
Status
aktiv

Andrew Robert „Andy“ Potts (* 28. Dezember 1976 in Hershey, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Triathlet, achtfacher Ironman-Sieger (2010–2019) sowie US-Meister auf der Kurzdistanz (2007) und Mitteldistanz (2014).

Werdegang

Potts begann seine sportliche Laufbahn ursprünglich als Schwimmer. Von 1995 bis 1997 gehörte er der US-amerikanischen Schwimm-Nationalmannschaft an. Sein größter Erfolg war 1995 der Gewinn der Bronzemedaille über 400 Meter Lagen bei der Sommer-Universiade in Fukuoka. 1996 verfehlte er bei den landesinternen Ausscheidungskämpfen – den sogenannten „Trials“ – als Viertplatzierter über die gleiche Strecke knapp die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Atlanta. In den Jahren 1998/99 war er Kapitän der Schwimmmannschaft der University of Michigan, an der er Englisch studierte. Aus Altersgründen wandte er sich dann aber der Leichtathletik und schließlich 2003 mit dem Ziel, doch noch bei Olympischen Spielen an den Start gehen zu können, dem Triathlon zu.

Gleich in seiner ersten Saison schob er sich mit guten Platzierungen bei Weltcup-Veranstaltungen unter die ersten 100 der Weltrangliste der ITU.

Andy Potts beim Eagleman Ironman 70.3, 2013

Olympische Sommerspiele 2004

Mit einem elften Rang bei der auf Madeira ausgetragenen Weltmeisterschaft qualifizierte er sich 2004 für die Olympischen Sommerspiele in Athen. Beim olympischen Wettkampf in Vouliagmeni lag er nach dem Schwimmen in Führung, fiel dann aber zurück und beendete das Rennen auf Rang 22. Das nacholympische Jahr schloss er in der Weltcup-Wertung auf dem neunten Rang.

2006 wurde er als Mitglied der US-amerikanischen Triathlon-Nationalmannschaft Mannschaftsweltmeister.

Staatsmeister Triathlon Kurzdistanz 2007

Die Saison 2007 begann mit dem erstmaligen Gewinn der US-amerikanischen Meisterschaft. Im Juli 2007 gewann er den Wettbewerb bei den Panamerikanischen Spielen in Rio de Janeiro und war zwei Monate später bei der Weltmeisterschaft in Hamburg als Elftplatzierter bester US-Amerikaner. Die Saison beendete er mit dem Gewinn der Ironman 70.3 World Championship.

Mit seinem Sieg bei den Panamerikanischen Spielen war Potts automatisch für die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking qualifiziert, wo er aber nicht an den Start ging.

Ironman-Sieger 2010

2010 erzielte er beim Ironman in Idaho seinen ersten Sieg auf der Langdistanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen).

Im Mai 2014 wurde er US-amerikanischer Staatsmeister auf der Triathlon-Mitteldistanz. Beim Ironman Hawaii belegte er im Oktober den vierten Rang. Im Oktober 2015 belegte er bei den Ironman World Championships auf Hawaii wie im Vorjahr erneut den vierten Rang.

Vierter Weltmeisterschaft Langdistanz 2017

Im August 2017 wurde der damals 40-Jährige in Kanada Vierter bei der Weltmeisterschaft auf der Triathlon-Langdistanz (4 km Schwimmen, 120 km Radfahren und 30 km Laufen). Beim Ironman Hawaii belegte er im Oktober 13:03 min hinter dem Sieger, dem Deutschen Patrick Lange, den siebten Rang. Er wurde im Juni 2018 als stärkster Schwimmer auf der Langdistanz genannt.[1] Beim Ironman Hawaii 2018 belegte er den achten Rang.

Im Mai 2019 gewann der 42-Jährige mit neuer persönlicher Bestzeit in 8:02:58 h auf der Langdistanz den [Ironman Brasil] in Florianópolis.

Potts ist seit dem 30. Januar 2004 mit der ehemaligen kanadischen Turnerin Lisa Simes verheiratet und die beiden leben in Colorado Springs.

Auszeichnungen

  • 2006 und erneut 2007 wurde Andy Potts in den USA zum „Triathleten des Jahres“ gewählt.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Commons: Andy Potts – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. IRONMAN Triathlon - Anything is Possible®. Abgerufen am 29. Januar 2023 (englisch).
  2. Challenge Dubai: Zeitadditionen verändern Poduim (Memento desOriginals vom 30. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de (28. Februar 2015)
  3. McQuaid überrascht, Start-Ziel-Sieg für Potts (Memento desOriginals vom 25. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (2. April 2012)
  4. Potts and Rollison Take Vineman 70.3 (Memento desOriginals vom 11. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com
  5. Potts and Carfrae Sprint to Oceanside Titles (Memento desOriginals vom 26. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com
  6. Kai Baumgartner: Escape from Alcatraz Triathlon: Leanda Cave und Hunter Kemper top. In: 3athlon.de. 2. Mai 2010, archiviert vom Original am 7. Mai 2010;.
  7. Detail. 21. Dezember 2022, abgerufen am 29. Januar 2023.
  8. 2006 ITU Team Triathlon World Championships – Cancun (Mexiko) (Memento vom 4. Dezember 2012 im Webarchiv archive.today)
  9. Potts and Corbin win their first Ironman titles (Memento desOriginals vom 30. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Andy Potts at 70.3 Eagleman.png
Autor/Urheber: Abrandao29, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Andy Potts winner of 2013 70.3 Eagleman, Cambridge, MD