Andy Bathgate

Kanada  Andy Bathgate
Hockey Hall of Fame, 1978

Geburtsdatum28. August 1932
GeburtsortWinnipeg, Manitoba, Kanada
Todesdatum26. Februar 2016
SterbeortBrampton, Ontario, Kanada
Größe183 cm
Gewicht83 kg

PositionCenter
SchusshandRechts

Karrierestationen

1949–1952Guelph Biltmores
1952–1954New York Rangers
Vancouver Canucks
1954–1964New York Rangers
1964–1965Toronto Maple Leafs
1965–1967Detroit Red Wings
1967–1968Pittsburgh Penguins
1968–1970Vancouver Canucks
1970–1971Pittsburgh Penguins
1971–1974HC Ambrì-Piotta
1974–1975Vancouver Blazers

Andrew James „Andy“ Bathgate (* 28. August 1932 in Winnipeg, Manitoba; † 26. Februar 2016[1] in Brampton, Ontario) war ein kanadischer Eishockeyspieler, der von 1952 bis 1971 für die New York Rangers, Toronto Maple Leafs, Detroit Red Wings und Pittsburgh Penguins in der National Hockey League spielte.

Karriere

Schon ein Jahr, bevor seine Karriere in der National Hockey League begann, wäre sie beinahe zu Ende gewesen. Er verletzte sich in seinem Jugendteam in Guelph am Knie und bekam eine Stahlplatte eingesetzt. Mit den Guelph Biltmores gewann er 1952 den Memorial Cup. Mit ihm standen weitere zukünftige NHL-Größen wie Harry Howell und Dean Prentice im Kader der Biltmores.

Trotz stetiger Beschwerden im Knie wurde Bathgate einer der besten Scorer der NHL. Sein Debüt in der NHL gab er bei den New York Rangers in der Saison 1952/53. Er überzeugte läuferisch, spielerisch und durch seinen guten Schuss. Die Rangers waren in dieser Zeit jedoch ein schwaches Team.

Im Laufe der Saison 1963/64 wurde er gemeinsam mit Don McKenney im Tausch für Dick Duff, Bob Nevin, Bill Collins, Rod Seiling und Arnie Brown an die Toronto Maple Leafs abgegeben. In dieser Saison gewann er mit den Maple Leafs den Stanley Cup. Obwohl er meist durch seine Treffsicherheit glänzte, sorgte ein Fehlschuss von ihm für besonderes Aufsehen. Am 1. November 1959 traf er Montreals Jacques Plante im Gesicht. Nach einer Behandlungspause kehrte Plante als erster Torwart mit Gesichtsmaske ins Spiel zurück. Gemeinsam mit Billy Harris und Gary Jarrett wechselte er im Tausch für Marcel Pronovost, Eddie Joyal, Autry Erickson, Larry Jeffrey und Lowell MacDonald zu den Detroit Red Wings.

In der World Hockey Association übernahm Bathgate als Trainer die Vancouver Blazers 1973 für eine Saison.

1978 wurde er mit der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame geehrt.

NHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison171.069349624973624
Playoffs75421143556

Sportliche Erfolge

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. HHOF Ranger Bathgate passes away at 83

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
New York Rangers.svg
The current New York Rangers logo. The New York Rangers are an ice hockey team who play for the National Hockey League.
Hhof hart.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Hart Memorial Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded annually by the NHL to the season's most valuable player.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Topps 1957 Andy Bathgate.png
Andy Bathgate with the New York Rangers