Andrzej Bachleda-Curuś junior

Andrzej Bachleda-Curuś junior
NationPolen Polen
Geburtstag1. September 1975 (47 Jahre)
GeburtsortZakopane, Polen
Karriere
DisziplinRiesenslalom, Slalom
VereinAZS Zakopane
Statuszurückgetreten
Karriereende2004
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt1996
 Gesamtweltcup63. (1999/00)
 Slalomweltcup25. (1999/00)
 

Andrzej Bachleda-Curuś (* 1. September 1975 in Zakopane) ist ein ehemaliger polnischer Skirennläufer.

Bachleda-Curuś wurde als Sohn der polnischen Skisportlegende Andrzej Bachleda-Curuś geboren. Das Skifahren erlernte er im Alter von sechs Jahren von seinem Vater in der Tatra. Später erhielt er in Frankreich professionellen Skiunterricht. Bereits als Jugendlicher gewann er mehrere französische Juniorenmeistertitel. 1994 wurde er Mitglied der polnischen Skinationalmannschaft und folgte im Slalom den Fußstapfen seines Vaters.

An dessen Erfolge konnte er allerdings nie anknüpfen. Bachleda-Curuś wurde dreifacher polnischer Meister (1999 und 2000 im Slalom, 1999 im Riesenslalom). Zudem nahm er zweimal an Olympischen Winterspielen teil: 1998 in Nagano und 2002 in Salt Lake City. Den größten Erfolg seiner Karriere feierte er in Nagano mit Platz 5 in der Kombination. Vier Jahre später wurde er noch einmal Zehnter im Slalom.

Im Frühjahr 2004 beendete Bachleda-Curuś seine Laufbahn als Sportler und widmete sich seiner Ausbildung zum Musiker.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing