Andrius Skerla

Andrius Skerla
Personalia
Voller NameAndrius Skerla
Geburtstag29. April 1977
GeburtsortVilniusLitauische SSR
Größe185 cm
PositionAbwehrspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1995–1997Vilnius FK Žalgiris54 (2)
1998–2000PSV Eindhoven25 (0)
2000–2005Dunfermline Athletic169 (2)
2005–2006Tom Tomsk31 (1)
2007Vėtra Vilnius22 (0)
2007–2008Korona Kielce21 (2)
2008–2011Jagiellonia Białystok95 (6)
2012–2014Vilnius FK Žalgiris31 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1996–2011Litauen84 (1)
Stationen als Trainer
JahreStation
2014–2017Vilnius FK Žalgiris (Co-Trainer)
2019–2020Litauen U-21 (Co-Trainer)
2021–FC Hegelmann Litauen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Andrius Skerla (* 29. April 1977 in Vilnius, Litauische SSR) ist ein litauischer Fußball-Trainerassistent und ehemaliger Fußballspieler. Zeitweise war er ab Juni 2008 Rekordnationalspieler der Litauens, ehe Saulius Mikoliūnas ihn im September 2020 ablöste.

Erfolge

Litauer Vilnius FK Žalgiris

NiederlandeNiederlande PSV Eindhoven

Polen Jagiellonia Białystok

Karriere

Vereine

Er begann seine Karriere 1995 bei seinem örtlichen Verein Vilnius FK Žalgiris und wechselte 1998 zum niederländischen Ehrendivisionär PSV Eindhoven, für den er aber innerhalb von zwei Jahren nur 25 Spiele bestritt. Erfolgreicher war sein Engagement beim schottischen Erstligisten Dunfermline Athletic, wo er sofort in der Stammelf eingesetzt wurde und für den er insgesamt fünf Jahre tätig war. Er erhielt in dieser Zeit Angebote von anderen schottischen Clubs, u. a. den Glasgow Rangers, blieb aber in Dunfermline, mit dessen Mannschaft er 2004 das Pokalfinale erreichte, das gegen den Ligakonkurrenten Celtic Glasgow mit 1:3 verloren wurde; Skerla erzielte den einzigen Treffer für seinen Verein.

Es folgten kurzzeitige Engagements beim russischen Erstliga-aufsteiger Tom Tomsk, beim litauischen Erstligisten Vėtra Vilnius und dem polnischen Erstligisten Korona Kielce, bevor er 2008 einen Vertrag beim Ligakonkurrenten Jagiellonia Białystok unterzeichnete.

Nationalmannschaft

Skerla (rechts) im Duell mit Euzebiusz Smolarek (2011)

Sein erstes Länderspiel für Litauen bestritt er am 3. November 1996 beim 4:0 gegen Indonesien und spielte anschließend bei allen Europa- und Weltmeisterschaftsqualifikationen mit, konnte sich mit Litauen aber für keine Welt- oder Europameisterschaft qualifizieren. Am 4. Juni 2008 löste er mit seinem 66. Länderspiel, das Litauen in Burghausen gegen Russland mit 1:4 verlor, Aurelijus Skarbalius als Rekordnationalspieler Litauens ab. Er steigerte den Rekord bis zu seinem Karriereende auf 84 Länderspiele und wurde am 4. September 2020 von Saulius Mikoliūnas abgelöst.

Trainer

Seit 2014 war er Assistent des „Žalgiris“-Cheftrainers Marek Zub.[1] Auch unter dessen Nachfolger Valdas Dambrauskas blieb er im Amt. Als Co-Trainer gewann er in den Jahren 2014, 2015 und 2016 die litauische Meisterschaft. Ende 2017 verließ er den Verein. Seit Anfang 2019 ist er Assistent des neuen Nationaltrainers Valdas Urbonas.

Weblinks

Commons: Andrius Skerla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tageszeitung Lietuvos rytas: A.Skerla baigia futbolininko karjerą ir dirbs M.Zubo asistentu (Memento vom 10. Januar 2014 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Andrius Skerla 2011.jpg
Autor/Urheber: Roger Gorączniak, Lizenz: CC BY 3.0
Lithuanian football player Andrius Skerla
Polonia Warszawa vs Jagiellonia Białystok 05-2011 3.jpg
Autor/Urheber: Zbigniew Luchciński / ksppolonia.pl, Lizenz: CC BY 2.0
Euzebiusz Smolarek (left) of Polonia Warszawa versus Andrius Skerla (right) of Jagiellonia Białystok in an Ekstraklasa match