Andrew Meyrick

Andrew Meyrick 2011 in Le Mans

Andrew James „Andy“ Meyrick (* 4. September 1985 in Chester) ist ein britischer Autorennfahrer.

Karriere

Im Unterschied zu vielen anderen Rennfahrern seiner Generation bestritt Meyrick keine Kartrennen in seiner Jugendzeit. Ohne jegliche Rennerfahrung stieg er 2005 in die Formel Ford ein und feierte in der britischen Nord-West-Pre-90-Formula-Ford-1600-Championship zehn Saisonsiege. Über diverse Formel-Renault-Meisterschaften kam er 2008 in die britische Formel-3-Meisterschaft, wo er bei den nationalen Wertungsläufen an den Start ging. Die Meisterschaft beendete er an der fünften Stelle der Gesamtwertung.

In Ermangelung eines finanzierbaren Monoposto-Cockpits wechselte er 2009 in die Le Mans Series und unterschrieb einen Vertrag bei Colin Kolles, um mit dessen Audi R10 TDI bei Sportwagenrennen an den Start zu gehen. 2010 wechselte er zu Dyson Racing in die American Le Mans Series und fährt dort einen Lola B09/86. Im selben Jahr gab er sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo er kurzfristig ein Cockpit bei ORECA bekam. Allerdings pilotierte er dort nicht den Peugeot 908 HDi FAP, sondern den ORECA 01, einen offenen LMP1-Spyder. Gemeinsam mit Soheil Ayari und Didier André erreichte er am Ende den vierten Rang in der Gesamtwertung.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2010FrankreichFrankreich AIM Team OrecaORECA 01FrankreichFrankreich Soheil AyariFrankreichFrankreich Didier AndréRang 4
2011Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingAston Martin AMR-OneSchweiz Harold PrimatMexiko Adrián FernándezAusfallMotorschaden

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2010Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dyson Racing TeamLola B09/86Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chris DysonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Guy SmithRang 20
2013Vereinigte StaatenVereinigte Staaten DeltaWing Racing CarsDeltaWing LM12FrankreichFrankreich Olivier PlaAusfallElektronik
2014Vereinigte StaatenVereinigte Staaten DeltaWing Racing CarsDeltaWing DWC13Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Katherine LeggeKolumbien Gabby ChavesAusfallMotorschaden
2015Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Claro TracFone DeltaWing RacingDeltaWing DWC13Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Katherine LeggeMexiko Memo RojasRang 31
2016Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Panoz DeltaWing RacingDeltaWing DWC13Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Katherine LeggeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sean RayhallAusfallUnfall

Weblinks

Commons: Andrew Meyrick – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Andy Meyrick Le Mans drivers parade 2011 crop.jpg
Autor/Urheber: David Merrett from Daventry, England, Lizenz: CC BY 2.0
Andy Meyrick at the Le Mans 24 Hours 2011 Drivers' Parade