Andrew Jarecki

Andrew Jarecki (* 24. März 1963 in New York City) ist ein US-amerikanischer Filmproduzent, Filmregisseur, Drehbuchautor und Komponist.

Karriere

Andrew Jareckis Filmkarriere begann als Filmproduzent und Regisseur im Jahr 2003. Für seinen produzierten Dokumentarfilm Capturing the Friedmans erhielt er mit Marc Smerling eine Oscarnominierung bei der Oscarverleihung 2004 in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“.[1] Die Auszeichnung ging aber an Errol Morris und Michael Williams und deren Beitrag (The Fog of War).

In der Zeit von 2000 bis 2002 war er als Komponist für die Fernsehserie Felicity bei 35 Episoden verantwortlich. Im Anschluss wirkte er wieder als Regisseur bei Filmen mit. So war er für den Kriminalfilm All Beauty Must Die und für die sechsteilige Dokumentationsserie Der Unglücksbringer: Das Leben und die Tode des Robert Durst verantwortlich. Für die sechsteilige Serie war er neben seiner Regietätigkeit auch als Produzent und Drehbuchautor verantwortlich.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen und Nominierungen (Auswahl)

Sonstiges

Jarecki hatte mit einem handgeschriebenen Briefumschlag auch Beweismaterial abgegeben, was auch zur Festnahme Dursts beitrug.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The 76th Academy Awards – 2004. Oscars.org, abgerufen am 17. Januar 2018 (englisch).
  2. Jürgen Schmieder: Amerika wartet auf den Prozess gegen Robert Durst. In: sueddeutsche.de. 9. März 2017, abgerufen am 5. November 2021.