Andrej Vištica

Triathlon
KroatienKroatien 0 Andrej Vištica
Andrej Vistica beim Embrunman (2016)
Andrej Vistica beim Embrunman (2016)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum31. Mai 1983 (38 Jahre)
GeburtsortLjubuški, Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Vereine
seit 2011Team TBB
Erfolge
2009–20204 × Kroatischer Meister Triathlon Mitteldistanz
2013ETU Europameister Triathlon Langdistanz
2013, 20142 × Kroatischer Meister Triathlon Langdistanz
Status
aktiv

Andrej Vištica (* 31. Mai 1983 in Ljubuški, SFR Jugoslawien) ist ein kroatischer Triathlet und Triathlon-Europameister auf der Langdistanz (2013).

Werdegang

Vištica begann während seines Studiums der Elektrotechnik, das er im Jahr 2007 abschloss, mit dem Triathlon.[1]

Seine ersten Wettbewerbe bestritt er über Kurz- und Mitteldistanzen. Im Jahr 2008 wurde er kroatischer Vizemeister über die Langdistanz und Dritter über die Olympische Distanz.[2]

2009 wurde Vištica Kroatischer Meister über die doppelte Olympische Distanz.

2010 wurde er kroatischer Vizemeister über die Langdistanz und erneut Dritter über die Olympische Distanz. Bei der Challenge Walchsee-Kaiserwinkl nahm er zum ersten Mal an einem Wettkampf der Challenge-Serie und belegte den 17. Platz. Im gleichen Jahr erreichte er bei der ITU-Weltmeisterschaft über die Langdistanz im Rahmen des Allgäu Triathlon den 20. Platz.

2011 wurde Vištica Dreizehnter beim Challenge Kraichgau und Sechster bei seinem Debüt über die Ironman-Distanz bei der Challenge Roth. Er startet seit 2011 für das Team TBB.[3]

Triathlon-Europameister Langdistanz 2013

Im September 2013 wurde Vištica durch seinen Sieg beim Challenge Vichy Europameister über die Langdistanz. Im gleichen Jahr wurde er kroatischer Meister über die Mitteldistanz.

2014 gelang ihm ein erneuter Sieg beim Challenge Vichy und im Rahmen des Poreč Triathlon wurde er kroatischer Meister über die Langdistanz.

Im September 2019 wurde der 36-Jährige zum dritten Mal kroatischer Meister auf der Mitteldistanz. Im August 2021 wurde er Dritter beim Embrunman.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. teamTBB - Andrej Vištica. Archiviert vom Original am 10. Oktober 2014; abgerufen am 2. November 2014 (englisch).
  2. Results | Andrej Vistica triathlete. Abgerufen am 2. November 2014 (englisch).
  3. Porträt Andrej Vištica – Team TBB (Memento vom 10. Oktober 2014 im Internet Archive)
  4. Vistica claims 4th overall at the Embrunman Triathlon (Memento vom 9. November 2014 im Internet Archive) (20. August 2014)

Auf dieser Seite verwendete Medien