Andrej Sannikau

Andrej Sannikau (2010)

Andrej Alehawitsch Sannikau (belarussisch Андрэй Алегавіч Саннікаў; russisch Андрей Олегович Санников / Andrei Olegowitsch Sannikow, * 8. März 1954 in Minsk, Weißrussische SSR, Sowjetunion) ist ein belarussischer Diplomat und Oppositioneller.

Leben

Zusammen mit Michail Marynitsch zählt Sannikau zu den Gründern der Bürgerbewegung „Europäisches Belarus“.[1] Bei der Präsidentschaftswahl in Belarus 2010 trat er gegen den Wahlgewinner und Amtsinhaber Aljaksandr Lukaschenka an.

Sannikau ist mit der Journalistin Iryna Chalip verheiratet.

Festnahme

Laut Angaben von Amnesty International[2] wurde Sannikau am Abend des 19. Dezember 2010 festgenommen, als er in Minsk an einer Demonstration gegen den Wahlsieg von Lukaschenko teilnahm, bei der es zu Gewalttätigkeiten kam.[3] Bei der Festnahme soll er durch Sicherheitskräfte schwer an beiden Beinen verletzt worden sein.

Laut der gleichen Quelle konnte sein Anwalt Andrej Sannikau am Folgetag im Gefängnis aufsuchen. Der Zustand Sannikaus war seiner Aussage nach „erschreckend“ gewesen. Sannikau zeige Zeichen einer Hirnverletzung und frische Verletzungen, die er nach Augenzeugenangaben bei seiner Festnahme noch nicht gehabt habe. Dies lege den Schluss nahe, dass Sannikau im Polizeigewahrsam misshandelt oder gefoltert worden sei. Amnesty International führte daraufhin eine Urgent Action durch, um den belarussischen Oppositionspolitiker durch Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit vor weiterer Misshandlung zu schützen.[4]

Im Mai 2011 wurde Sannikau wegen „Organisation von Massenunruhen“ zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt.[5] Mitte April 2012 wurde er aus der Haft entlassen.[6]

Auszeichnungen

  • 2005: Bruno Kreisky Preis für Verdienste um die Menschenrechte „für seine Arbeit im Rahmen von Charta 97, einer Bürgerinitiative und Bürgerrechtsorganisation in Minsk“.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. European Belarus: „About campaign“, ohne Datum. Abrufdatum: 18. Juli 2020.
  2. Urgent Action. Oppositioneller gefoltert. Amnesty International Deutschland, 23. Dezember 2010.
  3. Lukaschenko gewinnt Präsidentschaftswahl: Demonstranten greifen Regierungssitz an. In: n-tv.de. 19. Dezember 2010, abgerufen am 21. Oktober 2021: „Zahlreiche Gegner des autoritären Regimes versuchten nach Angaben der Agentur Belapan, den Regierungssitz in der Hauptstadt zu stürmen.“
  4. Christian Esch: Stabile Seitenlage. Minsk wird von politischen Prozessen, einem Bombenanschlag und einer Rubelkrise erschüttert. Eine Reise in eine Stadt, die auf bessere Zeiten wartet. In: Berliner Zeitung, 7. Mai 2011.
  5. Lukaschenko-Gegner Sannikow verurteilt. In: Sueddeutsche.de, abgerufen am 14. Mai 2011.
  6. Weißrussischer Präsident begnadigt Gegner: Ex-Präsidentschaftskandidat aus Gefängnis entlassen (Memento vom 17. April 2012 im Internet Archive) bei tagesschau.de, 15. April 2012; abgerufen am 15. April 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sannikov1.jpg
Autor/Urheber: Игорь Свабодин, Lizenz: Copyrighted free use
Andrei Sannikov