Andrei Iwanowitsch Melenski

Andrei Iwanowitsch Melenski (russisch Андрей Иванович Меленский, * 1766 in Moskau; † 1. Januar 1833 in Kiew) war ein in Kiew wirkender Architekt des Klassizismus.

Leben

Er studierte in Moskau und Sankt Petersburg, und war zusammen mit Giacomo Quarenghi an der Errichtung von Palästen in Sankt Petersburg beteiligt. Von Juni 1799 bis März 1829 war Melenski der erste Stadtarchitekt von Kiew und erbaute zahlreiche Gebäude, insbesondere nach dem Großbrand von 1811 im Kiewer Stadtteil Podil. Er wohnte nahe der Nikolai-Prytyska-Kirche, Chorywa-Straße Nummer 11–13 in Kiew-Podil.[1][2]

Werk

Seine herausragendsten Arbeiten waren die Christi-Geburt-Kirche am Postplatz, das Kontrakthaus, das Zentralgebäude der Kiew-Mohyla-Akademie und das Hostynyj Dwir am Kontraktowa-Platz, die Kreuzerhöhungskirche und das Denkmal für das Magdeburger Recht, alle in Podil sowie die St.-Nikolaus-Kirche auf Askolds Grab.[1][2]

Weblinks

Commons: Andrei Iwanowitsch Melenski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Das Leben und Werk von Andrei Iwanowitsch Melensky (Memento vom 7. April 2014 im Internet Archive) (ukrainisch)
  2. a b Biographie Andrei Melenski; abgerufen am 1. April 2014 (russisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

IMG 2228-1.JPG
(c) I, Uk-Kamelot, CC-BY-SA-3.0
聖ムィコラーイ教会. 2000年代の教会.
NaUKMA today.jpg
A current image of Kyiv-Mohyla Academy
Contracts House (Kiev).jpg
(c) Sergiy Klymenko, CC BY-SA 3.0
The Contracts House — in the Podil neighbourhood of Kiev, the capital of Ukraine.
Poshtova Square Podil-Church-1.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: Attribution
Gostiny Dvor.JPG
Autor/Urheber: Oleg Yunakov, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in der Ukraine mit der Nummer 80-385-0103
Magdeburg Right Column (Kiev).jpg
(c) Sergiy Klymenko, CC BY-SA 3.0
Column commemorating the return of the Magdeburg rights to the city of Kyiv, Ukraine. Architect: Andrij Melensky.