Andreea Grecu

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Andreea Grecu zusammen mit Ioana Gheorghe bei den Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften 2020 in Altenberg

Andreea Grecu (* 10. Januar 1994 in Bukarest) ist eine rumänische Bobsportlerin und Leichtathletin.

Grecu nahm 2011 an den Leichtathletik-Jugendweltmeisterschaften in Lille teil, wo sie mit der rumänischen Sprintstaffel auf den sechsten Platz kam. 2015 wurde sie rumänische Meisterin mit der 4 × 100-m-Staffel. Im selben Jahr lief sie mit der rumänischen 4 × 400-m-Staffel bei den Weltmeisterschaften in Peking,[1] erreichte aber nicht den Endlauf. 2017 wurde sie rumänische Meisterin über 100 m.

Noch erfolgreicher ist Grecu im Wintersport, wo sie von Paul Neagu trainiert wird. Bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2012 wurde sie mit Ana Constantin Sechste im Zweierbob. Mit Constantins Schwester Maria Adela Constantin war Grecu als Anschieberin 21. bei der Bob-Weltmeisterschaft 2013. 2014 nahm das Duo Grecu/Constantin an den Olympischen Spielen in Sotschi teil, wo sie 17. wurden. Während des Bob-Europacups 2014/15 erreichten die beiden drei dritte Plätze und bei der Bob-Weltmeisterschaft 2015 waren sie sowohl im Zweierbob als auch mit der Mannschaft Neunte. Bei der Bob-Europameisterschaft 2016 wurde das Duo ebenso Neunter.

Bei der Bob-Europameisterschaft 2017 wechselte Grecu an die Lenkseile und wurde mit der Anschieberin Olívia Vild Zehnte. Bei der Bob-Weltmeisterschaft 2017 war Grecu wieder Anschieberin von Maria Adela Constantin. Mit dem internationalen Team, bestehend aus den Rumäninnen und den Deutschen Alexander Gassner, Anna Fernstädt, Richard Oelsner und Marc Rademacher, gewann sie am Königssee die Bronzemedaille. 2018 wurde Grecu mit der Anschieberin Florentina Iușco in St. Moritz Junioren-Weltmeisterin.[2] Bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang landeten Grecu und Constantin auf dem 15. Platz.

Bei der Bob-Europameisterschaft 2020 im lettischen Sigulda holte sich Grecu gemeinsam mit Anschieberin Ioana Gheorghe die Silbermedaille im Zweierbob.

Weblinks

Commons: Andreea Grecu – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Andreea Grecu și Cristina Bujin, singurele sportive de la CS Farul care merg la CM de atletism din Beijing, reporterntv.ro 13. August 2015
  2. IBSF-Vorschau Bob - Olympische Winterspiele PyeongChang 2018 (Memento des Originals vom 16. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ibsf.org, ibsf.org 14. Februar 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

2020-02-21 1st run 2-woman bobsleigh (Bobsleigh & Skeleton World Championships Altenberg 2020) by Sandro Halank–267.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
1. Lauf beim 2er-Bob der Frauen bei der Bob- und Skeletonweltmeisterschaften 2020 in Altenberg