Andreas Urschlechter

Andreas Urschlechter, 1967
Das Grab von Andreas Urschlechter auf dem Johannisfriedhof Nürnberg.

Andreas Urschlechter (* 2. März 1919 in Nürnberg; † 19. April 2011[1] ebenda) war ein deutscher Jurist und Politiker (SPD, später parteilos). Er war von 1957 bis 1987 Oberbürgermeister von Nürnberg.

Leben und Beruf

Nach dem Abitur am Melanchthon-Gymnasium Nürnberg nahm Urschlechter ein Studium der Rechts- und Staatswissenschaften sowie der Volks- und Betriebswirtschaft an der Universität Erlangen auf, das er mit beiden juristischen Staatsexamina sowie mit der Promotion zum Dr. jur. beendete. Er war 1944/45 Teilnehmer des Zweiten Weltkrieges, arbeitete nach dem Kriegsende zunächst als Rechtsanwalt und wurde 1946 stellvertretender Leiter des Wiederaufbaureferates der Stadt Nürnberg. Später erhielt er seine Ernennungen zum Rechtsrat bzw. Oberrechtsrat. Urschlechter war zunächst Mitglied der SPD, aus der er im Juli 1982 austrat.

Abgeordneter

Urschlechter war seit 1955 berufsmäßiges Ratsmitglied der Stadt Nürnberg, gehörte von 1958 bis 1982 dem Bezirkstag Mittelfranken an, war von 1959 bis 1962 dessen Präsident und amtierte von 1962 bis 1978 als Vizepräsident[2]. Außerdem war er von 1968 bis 1985 Mitglied des Bayerischen Senates.

Öffentliche Ämter

Urschlechter amtierte von 1957 bis 1987 als Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und war von 1972 bis 1975 Vorsitzender des Bayerischen Städteverbandes. 1957 war er das jüngste Stadtoberhaupt Deutschlands, gegen Ende seiner Amtszeit war er dienstältester Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt.

Trivia

Der Bremer Reeder Bernhard Dettmer benannte 1970 ein Binnenschiff nach Urschlechter. Die "Andreas Urschlechter" war das 124. Schiff der Flotte der Dettmer Reederei; Dettmer begründete die Namensgebung damit, dass Urschlechter „für den Gedanken einer Rhein-Main-Donau-Verbindung von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer“ eintrete.[3] 1986 wurde das Tankschiff in Dettmer Tank 5 umbenannt.[4]

Ehrungen

Schriften

  • Das Baurecht der Stadt Nürnberg : Eine rechtsgeschichtliche Betrachtung des Nürnberger Baurechts von den ersten Anfängen bis in die neueste Zeit. Buchdruckerei Junge und Sohn, Erlangen 1940 (Erlangen, Jur. Diss., 1940).

Literatur

  • Lutz Backes: Andreas Urschlechter. In: ders.: Fränkische Köpfe, von Albrecht Dürer bis Markus Söder. PH. C. W. Schmidt, Neustadt a.d. Aisch 2022, ISBN 978-3-87707-256-1, S. 240f.

Weblinks

Commons: Andreas Urschlechter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nürnbergs Alt-OB Andreas Urschlechter ist gestorben, abgerufen am 22. April 2011 (Memento vom 26. April 2011 im Internet Archive)
  2. Niederschriften über die konstituierenden Sitzungen des Bezirkstages von Mittelfranken 1958-1978, Archiv des Bezirkstags von Mittelfranken
  3. 25. August 1970: „Urschlechter“ geriet ins Schwimmen. Abgerufen am 26. August 2020.
  4. Andreas Urschlechter - TMS - 07000895. Abgerufen am 26. August 2020.
VorgängerAmtNachfolger
Michael PoeschkeBezirkstagspräsident von Mittelfranken
1959–1962
Hans Küßwetter

Auf dieser Seite verwendete Medien

Andreas Urschlechter 920-8661.jpg
Autor/Urheber: Jack de Nijs für Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Der Nürnberger Oberbürgermeister Andreas Urschlechter bei der Spielzeugmesse im Amsterdam RAI.
Grab Andreas Urschlechter.jpg
Autor/Urheber: Harvey Kneeslapper, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Grab des deutschen Politikers Andreas Urschlechter auf dem Johannisfriedhof Nürnberg.