Andreas Skov Olsen

Andreas Skov Olsen
Personalia
Voller NameAndreas Skov Olsen
Geburtstag29. Dezember 1999
GeburtsortHillerødDänemark
Größe187 cm
PositionFlügel
Junioren
JahreStation
0000–2012Hillerød
2012–2018FC Nordsjælland
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2019FC Nordsjælland41 (22)
2019–2022FC Bologna70 0(3)
2022–FC Brügge48 (20)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017Dänemark U181 0(0)
2017–2018Dänemark U1910 0(4)
2017–2020Dänemark U2118 0(9)
2020–Dänemark29 0(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Oktober 2023

2 Stand: 10. September 2023

Andreas Skov Olsen (* 29. Dezember 1999 in Hillerød) ist ein dänischer Fußballspieler. Er steht beim FC Brügge in der belgischen Division 1A unter Vertrag und ist dänischer Nationalspieler.

Karriere

Verein

Andreas Skov Olsen begann mit dem Fußballspielen in Alsønderup und wechselte in der U12 in die Akademie des FC Nordsjælland.[1] Am 23. Juli 2017 lief er beim 3:2-Sieg am zweiten Spieltag der Superliga gegen Brøndby IF erstmals für die Profimannschaft auf,[2] ehe er am 22. Oktober 2017 einen bis zum Sommer 2020 laufenden Profivertrag erhielt.[1] Olsen qualifizierte sich mit dem FC Nordsjælland für die Meisterrunde, in der er zu zwei Einsätzen kam. Dort belegte der Verein den dritten Platz.

Im Juli 2019 wechselte er vorzeitig aus seinem laufenden Vertrag in Nordsjælland heraus und wechselte nach Italien zum FC Bologna.[3] Insgesamt bestritt Skov Olsen 70 Ligaspiele mit drei geschossenen Toren sowie ein Pokalspiel für Bologna.

Ende Januar 2022 wechselte er zum belgischen Erstdivisionär FC Brügge, wo er einen Vertrag bis Sommer 2026 unterschrieb.[4] In seiner ersten Saison bestritt Olsen für Brügge 15 von 16 möglichen Ligaspielen, in denen er sechs Tore erzielte, sowie zwei Pokalspiele. In der Saison 2022/23 waren es 23 von 40 möglichen Ligaspielen, in denen er sieben Tore schoss, ein Pokalspiel, fünf Spiele in der Champions League mit einem Tor sowie das gewonnene Spiel um den Supercup.

Nationalmannschaft

Andreas Skov Olsen absolvierte eine Partie für die dänische U18-Nationalmannschaft sowie zehn für die dänische U19-Nationalmannschaft. Am 10. Juni 2017 lief er beim 2:0-Sieg im Freundschaftsspiel in Helsingborg gegen Schweden erstmals für die dänische U21-Nationalmannschaft auf.[5] Im Oktober 2020 debütierte er für die A-Nationalauswahl. Zur Fußball-Europameisterschaft 2021 wurde er in den dänischen Kader berufen und war zweitjüngster Spieler im Kader. Bei der EURO hatte er nur zwei Kurzeinsätze bei den Niederlagen in den ersten beidem Gruppenspielen gegen Finnland und Belgien. Durch einen 4:1-Sieg gegen Russland konnten sich die Dänen noch als Gruppenzweite für die K.-o.-Runde qualifizieren, in der sie erst in der Verlängerung des Halbfinales gegen England ausschieden.

Auch bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar gehörte er zum dänischen Kader und wurde dort im ersten und letzten Gruppenspiel eingesetzt.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b FCN forlænger med tre spillere af egen avl. 22. Oktober 2017, abgerufen am 9. April 2019 (dänisch).
  2. Spielbericht: FC Nordsjælland – Brøndby IF 3:2 (23. Juli 2017) in der Datenbank von weltfussball.de
  3. Andreas Skov Olsen signs for Bologna. FC Bologna, 24. Juli 2019, abgerufen am 7. Februar 2022 (englisch).
  4. Andreas Skov Olsen naar Club Brugge. FC Brügge, 28. Januar 2022, abgerufen am 7. Februar 2022 (niederländisch).
  5. Spielbericht: Schweden – Dänemark 0:2 (U21, 17. Juni 2017) in der Datenbank der Dansk Boldspil-Union (dänisch)