Andreas Schumann (Politiker)

(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Andreas Schumann 2018

Andreas Schumann (* 9. Juni 1964 in Ebersbach/Sa.) ist ein deutscher Musikpädagoge und Politiker der CDU. Er ist seit 2016 Abgeordneter im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Leben

Schumann wurde als Sohn eines Kirchenmusikers und einer Krankenschwester geboren. Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule in Augustusburg absolvierte er von 1981 bis 1983 eine Ausbildung zum Instandhaltungsmechaniker in Karl-Marx-Stadt. Von 1983 bis 1985 leistete er als Bausoldat Wehrdienst bei der NVA. 1985 nahm er ein Studium der Musik und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden auf, das er 1990 als Diplom-Musiker/Musikpädagoge abschloss.

Seine musikalische Ausbildung hatte Schumann bereits früh begonnen. Zunächst erlernte er das Trompetenspiel, später auch das Klavier- und Posaunenspiel an der Musikschule Flöha. 1988 war er Substitut an der Robert-Schumann-Philharmonie in Karl-Marx-Stadt. Seit 1989 ist er als Posaunist Mitglied der Magdeburgischen Philharmonie. Schumann arbeitete ab 1990 als Musikpädagoge an der Kreismusikschule Oschersleben und wechselte 1999 in gleicher Funktion zum Konservatorium Georg Philipp Telemann in Magdeburg. Seine Tätigkeiten bei Philharmonie und Konservatorium ruhen seit der Annahme seines Landtagsmandates.

Schumann ist seit 1999 Mitglied der CDU und seit 2006 Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Magdeburg-Südost. 2009 wurde er in den Magdeburger Stadtrat gewählt, dem er seit 2014 vorsteht. Bei der Landtagswahl im März 2016 wurde er als Direktkandidat der CDU über den Landtagswahlkreis 13 (Magdeburg IV) als Abgeordneter in den Landtag von Sachsen-Anhalt gewählt. Das Direktmandat gewann er mit 27,9 % der Erststimmen[1] und bei der Landtagswahl im Juni 2021 verteidigte er es mit einem Erststimmenanteil von 33,2 %.[2]

Ehrenamtlich betätigte er sich von 1999 bis 2014 als Trainer des Fußball-Nachwuchses des VfB Ottersleben e. V., dessen Vereinsvorstand er von 2006 bis 2016 angehörte. Des Weiteren ist er seit 2015 Mitglied im Förderverein Magdeburger Dommuseum e. V.

Andreas Schumann ist seit 1989 verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.

Weblinks

Commons: Andreas Schumann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Direkt zu den Wahlen am 13.03.2016. Tagesschau.de, März 2016, abgerufen am 7. Mai 2016.
  2. Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt. Wahl des Landtages von Sachsen-Anhalt am 06. Juni 2021. Landeswahlleiterin Sachsen-Anhalt, Juni 2021, abgerufen am 14. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2018-05-24 Abgeordnete(r) des Landtags von Sachsen-Anhalt IMG 6075 LR10 by Stepro.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Andreas Schumann, MdL Sachsen-Anhalt, CDU